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Sondersignal
RubrikAusbildung zurück
Thema'Private' UNfälle22 Beiträge
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen661749
Datum09.01.2011 13:59      MSG-Nr: [ 661749 ]6652 x gelesen
Infos:
  • 09.01.11 Unfälle bei Fahrten mit Einsatzfahrzeugen bzw. auf der Fahrt zum zum Einsatz

  • Hallo Patricia,

    stand vor ca. eineinhalb Jahren auch vor dem "Problem", wie ich die "Winterschulung" zum Thema "Sonder- und Wegerechte", welche ich erstmals durchführen durfte, aufbauen kann. Habe ihr nach reichlichem Überlegen seinerzeit den folgenden Titel gegeben:

    "Rechte und Pflichten von der Alarmierung bis zum Einsatzort

    oder aber

    … über die Nutzung von Sonderrechten, blauem Blinklicht in Verbindung mit dem Einsatzhorn und ein bisschen mehr …"


    Schon bei diesem Titel war die Aufmerksamkeit gegeben, da zu erwarten war, dass es sich diesesmal nicht nur um das obligatorische Vorlesen der Paragraphen und das proforma "DuDu" sowie das "Ihr müsst immer SoSi anmachen" handeln würde.

    Hintergedanke war der, dass sehr viele jüngere Kameraden nachgerückt sind und diesen aber auch den vielen erfahrenen / älteren / wie auch immer ;) anschaulich die unterschiedlichen Phasen von eben der Alarmierung bis zum Eintreffen am Einsatzort zu beleuchten, so dass diese Verstehen, wann Sie warum / wieso / weshalb Sonderrechte oder aber mehr in Anspruch nehmen wollen / sollen / können / dürfen / müssen. Ferner sollte vom einfachen Indianer über den Pferdeführer bis hin zum Häuptling jeder etwas mitnehmen können. Meist ist es ja so, dass es ab einem bestimmten Punkt kurz nach Beginn der Ausführungen immer nur eine gewisse Zielgruppe anspricht und die anderen (wie überall) zunehmend gelangweit sind á la "geht mich eh nix an..." bzw. "betrifft mich doch eh nicht ...".


    Habe die Präsentation (insgesamt 17 Folien) dann wie folgt aufgebaut:

    Folie 01 - Deckblatt
    (o. g. Titel) <- erstaunte Gesichter und gesicherte Aufmerksamkeit ;)

    Folie 02 - "Begriffsbestimmungen"
    (Fahrzeugführer StVO/ FwDV) <- hier kam schon der erste AHA-Effekt

    Folie 03 - "Rechte und Pflichten - Woher?"

    Folie 04 - "von der Alarmierung bis zum Gerätehaus"
    ("Pflicht" nach der Alarmierung <- FW-Satzung / "Rechte" nach der Alarmierung) <- erneute AHA-Effekte

    Folie 05 - "von der Alarmierung bis zum Gerätehaus"
    (Sonderrechte -> Bedeutung und Anwendung? <- hier: Sonderrechte / Voraussetzungen / Anwendung)

    Folie 06 - "von der Alarmierung bis zum Gerätehaus"
    (Kenntlichmachung des Privatfahrzeuges <- hier: zulässige / unzulässige sowie anregungen zu Sinn und Unsinn der "Taxischilder / etc." gegeben) <- hier ist zu erwähnen, dass bei unserer Ortswehr sowas nicht genutzt wird, in der Gemeindewehr die "Taxischilder" aber durchaus in regem Gebrauch sind ...

    Folie 07 - "am Gerätehaus / beim Ausrücken"
    (allgemeine Pflichten am Gerätehaus <- hier: allgemeine Pflichten am Gerätehaus / Pflichten des Maschinisten (Fahrzeugführer StVO)) <- auch hier kam bei dem ein oder anderen ein leises "stümmt" / "ach ja" / etc. über die Lippen

    Folie 08 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort"
    (§ 35 StVO / § 38 StVO <- hier: wichtigste Fakten, damit klar ist, worüber gesprochen wird)

    Folie 09 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort"
    (§ 38 StVO Abs. 2 -> blaues Blinklicht allein hier: was bedeutet das für uns?! inkl. 11. ÄnderungsVO ...) <- erste ungläubige AHA-Effrekte und diverse unterschiedliche Meinungen - gerade bei denen, die es schon immer anders "Wissen" ;)

    Folie 10 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort"
    („Wegerecht“ -> Bedeutung und Anwendung? / „Höchste Eile“ -> Was ist damit gemeint? <- hier: Ziel war Klarheit schaffen ;) )

    Folie 11 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort"
    („Höchste Eile“ -> im § 38 StVO? <- hier: Was verbirgt sich dahinter, wann darf ich es nutzen / was bedeutet das für den Verkehrsteilnehmer / etc.)

    Folie 12 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort"
    (Sorgfaltspflicht der Berechtigten <- hier: Sensibilisierung / Augen öffnen ...)

    Folie 13 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort"
    (Unfall auf der Einsatzfahrt <- hier: Was / Warum / Wieso / Weshalb?! ...) <- interessanter Weise gab es hier größeren Gesprächsbedarf diverser "erfahrener" Teilnehmer ...

    Folie 14 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort"
    (Weiterfahrt nach einem Unfall - was ist zu beachten? <- hier: wieder Wann / Warum / Wieso / Weshalb?! ...) <- wie sollte es anders sein - noch mehr Gesprächsbedarf diverser "erfahrener" Teilnehmer ...

    Folie 15 - "am Einsatzort"
    (Pflichten am Einsatzort <- hier: Maschinist / alle EK / WT / ST)

    Folie 16 - "Fazit"
    (kurze Zusammenfassung der wichtigsten Fakten)

    Folie 17 - "Fragen?!" und "Quellen"


    Das Feedback war gerade bei den jüngeren Kameraden durchweg positiv, da endlich mal auf die verschiedenen Phasen sowie die dabei vorhandenen Rechte / Pflichten eingegangen wurde. Der ein oder andere ältere Kamerad musste den "neuen" Input erstmal verarbeiten und mit dem vorhandenen, von allen Stellen z. T. jahrzehnte lang eingetrichterten Murks in einklang bringen. Aber auch hier kam diese Art von "Vortrag" recht gut an und es wurde das vorhandene Wissen erweitert.

    Auch wenns recht ausführlich geworden ist - vielleicht helfen Dir meine Ausführungen etwas weiter.


    Gruß
    Thomas


    Alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

    ach ja, nochwas ... "Wer Ironie findet, darf sie behalten" :)

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     09.01.2011 11:10 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     09.01.2011 11:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.01.2011 11:54 Patr7ici7a K7., Kelkheim
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     09.01.2011 14:20 Udo 7B., Aichhalden
     09.01.2011 17:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
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     08.02.2011 20:03 Thom7as 7W., Glauchau
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