Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Normentwurf Änderung GW-L2 DIN | 28 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 661094 |
Datum | 04.01.2011 21:38 MSG-Nr: [ 661094 ] | 9288 x gelesen |
Infos: | 13.07.09 Schreiben des DIN vom 26.06.2009 - Norm-Entwürfe für die Feuerwehr im Juni 2009
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1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Gerätewagen
Löschgruppenfahrzeug
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Michael TiedemannGW-L2 - Gruppenkabine mit 4 PA, Seilwinde, Lichtmast....
"Anfang Dezember 2010 erhielt die FF Röhrmoos ihren neunen Gerätewagen Logistik 2 (GW L 2) von der Firma Lentner.
Fahrgestell ist ein Mercedes Atego 1629 mit Allrad und automatisierten Schaltgetriebe.
Ausrüstung: Gruppenbesatzung, Seilwinde, 4x PA, Lichtmast, Verkehrsabsicherung, Motorsäge, Tragkraftspritze, Stromerzeuger, usw.
Der GW L2 ersetzt unser 30 Jahre altes LF 8."
Da würde ich gern wissen wollen,
- wozu man für so einen GW-L2 ein 16-Tonnen-Fahrgestell braucht?
- wie die Gewichtsverteilung bei dem Auto ist, wenn der hinten das maximal mögliche Gewicht auf bzw. hinter der HA mitnimmt, aber eine bis auf den Fahrer leere Gruppenkabine hat?
(Die Ladefläche ist praktisch die hintere Hälfte des gesamten Fahrzeugs!)
http://vs150064.vserver.de/ff-roehrmoos/index.php?option=com_content&task=view&id=672&Itemid=209
- wie sich dann das Fahrzeug fährt? (wie fährt der sich, wenn er praktisch leer ist?)
Wie kam man auf die Beschaffung? Bei der Einwohnerzahl und vermuteten Risikoverteilung erscheint der Fuhrpark nicht überdimensioniert, eher weniger, wenn man jetzt ein LF 8 aus dem Auftritt streicht...
Wie ist das Redundanzkonzept, wenn das anscheinend einzige (?) wasserführende Fahrzeug(HLF?) mal defekt ist?
> 6300 EW vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrmoos
Kompletter Fuhrpark inkl. ausgemustertem LF8?
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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