News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Allrad bei Schnee | 43 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 658704 | ||
Datum | 17.12.2010 20:20 MSG-Nr: [ 658704 ] | 18002 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Peter Oberheiden Würdet ihr bei diesen Wetter mit Schnee und Eis mit Untersetzung fahren? Geschrieben von Stefan Feierabend Eher nein, so meine persönliche Meinung... Ich würde das v.a. vom eingebauten Getriebe abhängig machen. Ein 10, 12 oder mehr ... Splitgetriebe geht immer gut (hat ja auch kaum eine zusätzliche Untersetzung) ;-). "Normale" 5 oder 6-Gang-Schaltgetriebe brauchen eine separate Untersetzung, wenn Verwendung im Gelände vorgesehen ist. Bei Tiefschnee und/oder starker Steigung im Schnee ist das Schalten in den kleineren Gang (Steigung, Fahrwiderstände unterschätzt) mit einem sehr schnellen Geschwindigkeitsabbau verbunden (die Überschußarbeit aus dem Schwungmoment wird schnell abgebaut). Da fällt es evtl. schwer wieder Fahrt aufzunehmen ohne das die Räder durchdrehen, was den Reibwert weiter verringert. Die "engere" Stufung mit höherer Grundübersetzung ("Untersetzung") ist hier auf jeden Fall hilfreich. Der Gasfuß ist hiebei immer gefühlvoll zu bedienen, wer das nicht realisiert ist eh ein Tr... Wie sich Automatiken verhalten, kann ich nicht für hiesige Winterverhältnisse beurteilen. mkg hwk | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|