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RubrikEinsatz zurück
ThemaStromunfall - Zwei Feuerwehrmänner sterben im Korb einer Drehleiter22 Beiträge
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg658630
Datum17.12.2010 13:45      MSG-Nr: [ 658630 ]6224 x gelesen
Infos:
  • 17.12.10 HAUS-Regel 4.1
  • 16.12.10 Meldung auf DREHLEITER.info: Zwei Feuerwehrmänner im Korb einer Drehleiter durch Stromschlag getötet

  • Moin,

    Geschrieben von Thomas EdelmannDa sind die Augendes Maschinisten wesentlich zuverläßiger.

    Und wenn der Fahrzeugführer schon vorher bei der Festlegung der Aufstellfläche das H für Hindernisse aus der HAUS-Regel, sowie den Merker Hindernisse - Hochgucken! beachtet, dann ist die richtige Richtung für einen sicheren Drehleiter-Einsatz eingeschlagen.

    Das S für Sicherheit liefert dann im Part Elektrizität weitere Hinweise:

    Spannungsführende Freileitungen können für die Besatzung eines Hubrettungsfahrzeuges eine erhebliche Gefahr darstellen. Besonders bei Dunkelheit sind Freileitungen schlecht zu erkennen und es kann schnell zu einer Berührung mit dem Ausleger kommen. Der Einsatzleiter sollte über die Feuerwehrleitstelle veranlassen, dass die Leitung durch den Betreiber freigeschaltet und geerdet wird.
    Kann eine Spannungsfreiheit der betreffenden Leitung nicht sofort gewährleistet werden, muss ein Sicherheitsabstand eingehalten werden (DIN VDE 0132).

    Die Sicherheitsabstände gelten für den Ausleger, den Korb und für darin befindliche Personen!
    Grundsätzlich muss bei Betrieb des Hubrettungsfahrzeugs eine Erdung sichergestellt sein.

    Sollte es zu einem Kontakt des Auslegers mit einer unter Spannung stehenden Freileitung kommen, sollten folgende Verhaltensregeln aller Einsatzkräfte befolgt werde:
    • Maschinist und Einsatzkraft im Korb verbleiben ruhig an ihrer Position und berühren keine Teile in ihrer Umgebung.
    • Keine „Rettungsversuche“ durch andere Einsatzkräfte – 20 Meter Abstand halten!
    • Umgehende Freischaltung und Erdung der berührten Spannungsquelle veranlassen
    • Erst Absteigen, wenn sichergestellt ist, dass die berührte Leitung stromlos ist.
    • Wenn es zu einem Technikausfall gekommen ist, eventuell Rettung der Personen im Korb mithilfe eines anderen Hubrettungsfahrzeugs.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!


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     16.12.2010 17:37 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     16.12.2010 19:55 Hara7ld 7S., Köln
     16.12.2010 20:02 Olf 7R., Hilbersdorf
     17.12.2010 00:18 Lüde7r P7., Kelkheim
     17.12.2010 07:30 Hara7ld 7S., Köln
     17.12.2010 07:38 ., Frankfurt
     17.12.2010 08:20 Lüde7r P7., Kelkheim
     17.12.2010 18:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     17.12.2010 08:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     17.12.2010 08:47 Hara7ld 7S., Köln
     17.12.2010 11:54 Volk7er 7L., Erlangen
     17.12.2010 19:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     18.12.2010 03:56 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     17.12.2010 12:37 Jan 7Hin7ner7k B7., Helgoland
     17.12.2010 12:41 Jan 7Hin7ner7k B7., Helgoland
     17.12.2010 13:02 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     17.12.2010 13:12 ., Bremervörde
     17.12.2010 13:31 Thom7as 7E., Nettetal
     17.12.2010 13:45 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     17.12.2010 16:17 ., Bremervörde
     17.12.2010 17:32 Jan 7Hin7ner7k B7., Helgoland
     17.12.2010 12:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

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