alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaAufstellflächen tragbarer Leitern in Innenhöfen5 Beiträge
AutorAndr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg658141
Datum14.12.2010 18:14      MSG-Nr: [ 658141 ]4073 x gelesen

Hallo,

aktuelles Regelwerk, dass die erforderlichen Aufstellflächen für tragbare Leitern definiert, ist mir nicht bekannt. Da helfen eigentlich nur etwas Geometrie und ein bisschen Erfahrung aus der Feuerwehrwelt. Ich muss aber auch sagen, dass ich bis jetzt in keinem Bauvorhaben die Flächen genau nachweisen musste.

Geschrieben von Reinhard Möller Auch bestehende Gebäude haben üblicherweise einen zweiten Rettungsweg.

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Es gibt genug Gebäude, die über keinen zweiten baulichen Rettungsweg verfügen und trotzdem einen baurechtlich genehmigten Zustand entsprechen. Die Bauordnungen aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts hatten keine Anforderungen nach einem 2.RW und die Durchfahrten und Innenhöfe waren für andere Fahrzeugabmessungen vorgesehen. Wenn die Gebäude nicht verändert wurden und auch nicht verändert werden (neuer Anstrich oder energetische Sanierung fallen hier nicht drunter), dann ändert sich an dieser Situation nichts.


Gruß
Andreas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.12.2010 08:51 Tors7ten7 W.7, Ludwigshafen
 14.12.2010 10:11 Rein7har7d M7., Herdecke
 14.12.2010 14:49 Tors7ten7 W.7, Ludwigshafen
 14.12.2010 15:17 Rein7har7d M7., Herdecke
 14.12.2010 18:14 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen

0.123


Aufstellflächen tragbarer Leitern in Innenhöfen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt