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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Allrad bei Schnee | 43 Beiträge | ||
Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 657954 | ||
Datum | 13.12.2010 06:59 MSG-Nr: [ 657954 ] | 19277 x gelesen | ||
Hallo, als Längssperre wird aber "üblicherweise" die Differentialsperre für das Längsdifferential im Verteilergetriebe bezeichnet. Gibts z.B. bei vielen Magirus-Deutz- oder Ivecofahrzeugen oder neueren Mercedes G der 463er Baureihe. Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allrad haben keine Längssperre sondern eine Kupplung bzw. eine Verzahnung und ein Schiebestück im Verteilergetriebe, das die Ausgänge zur Vorder- und Hinterachse starr verbindet, als Beispiel hier der Unimog oder die alten Mercedes G der 460er Baureihe (die 461er haben sowohl als auch). Nur so als Anmerkung, um die Begrifflichkeiten etwas zu klären. Was die Empfindlichkeit der Sperren angeht, so muss man sagen, bei unsachgemäßer Handhabung bekommt man alles am LKW kaputt. Würde ich jetzt nicht als mehr oder weniger empfindlich als andere Bauteile einstufen... Gruß Stefan | ||||
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