News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Allrad bei Schnee | 43 Beiträge | ||
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 657952 | ||
Datum | 13.12.2010 00:32 MSG-Nr: [ 657952 ] | 19618 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Andreas Becker Verstehe ich Dich richtig, daß bei Zuschaltallradern die Drehzahlen von Vorder- und Hinterachse bei eingelegtem Allrad gleich sind? Im Grunde ja. Oder sagen wir mal korrekter, ein konstentes Drehzahlverhältnis das bei gleicher Reifengröße 1:1 beträgt. Man kann natürlich auch Zuschaltallrad bauen, wo man ein Längsdifferential vorsieht und im nicht zugeschalteten Zustand mittels Längsdifferentialsperre das freie durchdrehen des lastlosen Wellenstummels des Vorderachsabgang verhindert. Dann könntest bei Zuschaltung des Allrads natürlich die Mittelsperre lösen und bei gegebener Reifenhaftung zunächst sperrenlosen 3-Differential-Allrad fahren. Geht schon, lohnt aber meist den konstruktiven Aufwand dahinter nicht. Da kannt auch gleich auf die Zuschaltvariante verzichten und Permanentallrad mit drei Differentialen nutzen. Spart dir die Kupplung für die Vorderachse. Gruß, Thorben | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|