alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Wechselladerfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Schlauchwagen
2. Software
Verkehrsunfall
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Wechselladerfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Wechselladerfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Wechselladerfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Wechselladerfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaKostenunterschiede WLF / Einzelfahrzeuge39 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern650986
Datum27.10.2010 01:13      MSG-Nr: [ 650986 ]13023 x gelesen

Geschrieben von Olf RichterWarum es nicht geht wurde schon ausgeführt, leider ohne Erfolg
Hmm. Vielleicht nicht deutlich genug?!

Geschrieben von Olf RichterBitte, du kannst schon mal immer anfangen
Also gut:
Der Sinn eines WLF ist nicht, z.B. einen RW und ein TLF zu ersetzen, da es Situationen geben kann, in denen beide Einheiten primär an einer Einsatzstelle gebraucht werden. Sinn des WLF ist vielmehr Einheiten zu transportieren, die sehr selten oder mit geringerer Priorität benötigt werden, ohne dass dafür jeweils ein komplettes Fahrzeug beschafft werden muss (z.B. AB-Mulde statt Muldenkipper, AB-Licht statt GW-Licht, AB-Tunnellüfter statt GW-Tunnellüfter, AB-Schaummittel statt Schaummittel-Tankfahrzeug, AB-Pritsche statt LKW, AB-Übung etc.). Für Fahrzeuge, die schnell benötigt werden ist ein WLF als Ersatz nicht geeignet, d.h. nicht als TLF (AB-Wasser z.B. für Pendelverkehr ist was anderes), TLF-SL, LF, GW-G, GW-Dekon (beides speziell meine Meinung), RW, SW, etc.

Wenn ich Thomas' Beispiel nehme: Einsatzlage ist VU mit Gefahrgut, sagen wir ein brennbarer Stoff. Man braucht also das TLF, den RW, den GW-G und wahrscheinlich auch den GW-L zeitnah an der Einsatzstelle. Dieses "zeitnah" ist nicht gegeben, wenn die WLF am Einsatzort absatteln, zurückfahren, aufsatteln und die ES nochmal anfahren. Hinzu kommt, dass dann Personal fehlt (bei Einzelfahrzeugen 12-15 Mann), da die WLF selbst im Maximalfall nur 10 Mann transportieren könnten [2*(3P hin, 1P zurück, 3P hin)].

Der Vergleich von z.B. WLF incl. AB-Rüst gegen RW ist relativ einfach:
- für beide Einheiten ist ein Fahrgestell notwendig
- für beide Einheiten ist ein Aufbau notwendig
- für beide Einheiten ist die gleiche Beladung notwendig
- für das WLF ist ein hydraulischer Lastarm nötig, was beim RW entfällt
- für das WLF ist i.d.R. ein längeres Fahrgestell als für den RW nötig (durch Lastarm), evtl. auch mit einer zusätzlichen Achse
- für das WLF ist i.d.R. ein einfahrbarer Unterfahrschutz nötig

Die letzten drei Punkte machen das Fahrzeug teurer als die fest verbundene Lösung.

(Hoffe, das war jetzt soweit alles einigermaßen richtig. (-:)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.10.2010 13:37 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 26.10.2010 13:45 Denn7is 7E., Menden
 26.10.2010 13:49 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 26.10.2010 13:47 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 26.10.2010 13:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.10.2010 17:20 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 26.10.2010 18:15 Pete7r L7., Frankenberg
 26.10.2010 19:42 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 26.10.2010 23:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.10.2010 23:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.10.2010 00:09 Olf 7R., Hilbersdorf
 26.10.2010 19:59 ., Dinslaken
 26.10.2010 21:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.10.2010 00:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.10.2010 00:18 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.10.2010 00:20 ., Thierstein
 27.10.2010 00:23 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.10.2010 01:13 ., Thierstein
 27.10.2010 04:51 Ralf7 R.7, Kirchen
 27.10.2010 06:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.10.2010 09:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.11.2010 20:12 Geor7g S7., Wels
 02.11.2010 21:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.11.2010 23:40 Geor7g S7., Wels
 03.11.2010 07:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.11.2010 09:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.11.2010 13:23 Geor7g S7., Wels
 03.11.2010 10:53 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 04.11.2010 13:53 Geor7g S7., Wels
 27.10.2010 00:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.10.2010 08:42 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 27.10.2010 09:04 Matt7hia7s O7., Waldems
 27.10.2010 14:40 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 27.10.2010 15:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.10.2010 19:24 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 27.10.2010 19:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.10.2010 22:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.10.2010 09:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.10.2010 09:55 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar

0.408


Kostenunterschiede WLF / Einzelfahrzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt