Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Definition wirtschaftliche Fördermenge in Schläuchen | 55 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 650422 |
Datum | 23.10.2010 13:13 MSG-Nr: [ 650422 ] | 24797 x gelesen |
1. Schlauchwagen
2. Software
Geschrieben von Matthias BeutelIch wollte damit einfach darauf hinweisen, warum ich diese Frage ursprünlich gestellt hatte und dass es auch noch andere "FW-Systeme" als das Deutsche "DIN" gibt, welches ich hier keinenfalls anzweifels möchte und diese unter umständen andere Ansätze geben.
Nochmal: das hängt jeweils ab von
- Schlauchdurchmesser
- ggf. Bauart
- Pumpen
Grundsätzlich gilt die Physik aber weltweit...
Geschrieben von Matthias BeutelHabe diese Frage eigentlich gestellt, um einen eventuell vorhandenen "Standard" (z.B. für Wassertransport mit A-Schlàuchen)
aha - warum schreibst Du das dann nicht gleich von Anfang an...?
Auch dazu gibts hier Diskussionen - und auch dazu hat man in Deutschland Erfahrungen... u.a. die, dass die A-Schläuche auf den SW schlicht zu selten im Standard-WF-Einsatz genutzt werden, weshalb man sich damals beim SW-Bund doch für die B-Schläuche entschieden hat, weil da der Normalbetrieb inkl. Wartung und Schlauchumschlag deutlich einfacher ist...
Kannst Du ansonsten aber auch mit A machen...
Geschrieben von Matthias BeutelWas von gewissen Personen, welche sonst immer auf Standart pochen, als schwachsinnig dargestellt wurde.
???
Umfangreiche Vergleiche aller möglichen Systeme kannst Du übrigens immer noch hier nachlesen, wenn Dir das hier zu oberflächlich ist....
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/wasserfoerderung_lange_wegstrecken.html
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 20.10.2010 16:50 |
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., Haan / Rhld |
| 20.10.2010 17:17 |
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Matt7hia7s B7., Winterthur |
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., Haan / Rhld |
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Norb7ert7 C.7, Düsseldorf |
| 21.10.2010 14:01 |
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Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 21.10.2010 14:50 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.10.2010 22:21 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 22.10.2010 11:50 |
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Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 22.10.2010 20:50 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 23.10.2010 11:39 |
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Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 23.10.2010 13:13 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.10.2010 14:23 |
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Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 23.10.2010 19:24 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 24.10.2010 08:15 |
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Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 24.10.2010 09:00 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 24.10.2010 13:46 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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., Haan / Rhld |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Matt7hia7s B7., Winterthur |
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Matt7hia7s B7., Winterthur |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 24.10.2010 15:22 |
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., Haan / Rhld |
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Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 21.10.2010 17:44 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 22.10.2010 10:17 |
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Norb7ert7 C.7, Düsseldorf |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 24.10.2010 16:24 |
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Sasc7ha 7H., LK Augsburg |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
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., Haan / Rhld |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 24.10.2010 21:04 |
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., Haan / Rhld |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 25.10.2010 09:22 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 25.10.2010 20:31 |
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., Haan / Rhld | |