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Thema | Disput mit Leitstelle | 197 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 647069 |
Datum | 29.09.2010 16:49 MSG-Nr: [ 647069 ] | 125588 x gelesen |
Vorausrüstwagen
Vorausrüstwagen
Mannschaftstransportwagen
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Einsatzleiter
Vorausrüstwagen
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Vorausrüstwagen
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Vorausrüstwagen
Geschrieben von Stephan ReilDas VRW ist nen T4. Darauf sind 2PA, 7 Sitzplätze und Das 4m-Band und Kleinkram.
Also vielleicht nicht nen VRW im herkömmlichen Sinne, aber auch kein MTW weil halt nen Haufen Zeug drauf ist.
Aufm Tanker sind noch 2 PA (allerdings hinten verstaut und nicht in der Kabine) und das Hydraulische Werkzeug..
Von daher mussten auch immer beide Fahrzeuge gleichzeitig raus, Leute+AT und EL im Bus.
Material aufm Tanker..
In DIESEM geschilderten Fall sollte unsere Einheit ausenander genommen werden, was uns halt erstmal verunsichert hat..
Ich versteh das nicht ...
Weder das beschriebene Grundkonzept, noch die Fahrzeugbezeichnungen, noch die Ausrüstung, noch das beschriebene Problem...
Ein VRW ist definiert, das ist ein allradgetriebenes Fahrzeug mit hydraulischem Rettungswerkzeugen und heute mehr als zweifelhaftem Nutzwert.
Ein TLF ist ein TLF ist ein TLF - und aus VRW und TLF wird noch lang kein HLF o.ä.
Ein TLF ohne 4m-Funk (echt?) ist für mich unvorstellbar, wie soll das Fahrzeug so sinnvoll eingesetzt werden können, wenn es zB. im Verbund mit anderen Pendeln oder bei einem Vegetationsbrand irgendwo nach Vorgabe anfahren soll? Wie soll man die Besatzung warnen, wenn sich was anderes entwickelt?
Mehr zu den Fahrzeugen und deren Sinn/Nutzwert:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html
Mit dem MTF mit 2 PA, 7 Sitzplätzen und Zusatzbeladung (weil irgendwas muss ja noch darauf sein, wenn man meint, das Fahrzeug VRW nennen zu müssen) schon mal auf der Waage gewesen?
Zu den Vorgaben der Leitstelle muss man wissen, wie die jeweils organisiert sind und welche Rechte diese haben. Das ist (natürlich) überall anders...
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass die Kollegen dort bei konkreten Anforderungen aber (hoffentlich!) wissen was sie tun...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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