alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBrandstifter in den Reihen der Feuerwehr / Masterarbeit7 Beiträge
AutorChri8sti8an 8G., Haidershofen / Niederösterreich643245
Datum05.09.2010 08:14      MSG-Nr: [ 643245 ]3847 x gelesen

Bei uns in Österreich hat im Bundesland Niederösterreich der Landesfeuerwehrverband in diese Richtung eine Projektarbeit erstellen lassen. Thema unter anderem soweit mir bekannt: "Abweichendes Verhalten in der Feuerwehr". Irgendwann einmal wird ein abgeleiteter Artikel aus der Projektarbeit, welcher in der niederösterrreichischen Verbandszeitschrift "Brandaus" Ausgabe 6/2010 Seite 30ff unter www.brandaus.at auch für euch lesbar werden.

Leider sind für mich einzelne Details des Artikels nicht stimmig, ich habe die Orginalprojektarbeit bisher nicht bekommen.
Auszüge:
Brandstraftatenstatistik NÖ seit 2000 also 9bis10 Jahre: 1356 Brandstiftungen, davon 39 Brände durch FFler. Das sind 2,8%. Allerdings waren ein oder zwei Serien FFler Brandstifter, die diese 39 Brände in meinen Augen stark relativieren.
Rund 4% der Niederösterreicher sind Mitglieder der FF (keine BF in Nö, nur einzelne BTF).

Die Motivgewichtung wird leider auch komisch zitiert (summe 128% Motive?):
39% aggressive Motive wie Frust Ärger oder Rache
38% bedürfniss nach Aufmerksamkeit (hauptsächlich Hilfeschrei oder Komunikatiosversuch)
24% Senatiosbedürfnis
14% Faszination - Freude am löschen
13% kein Motiv(inklusive Angabe Dummheit)

Generelle Zusammenfassung:
Brandstifter können mit frustierenden Situationen meist nicht konstruktiv umgehen, fehlender Halt in sozialer Umgebung. Meist schüchterne Personen die sich nicht durchsetzen können.

Als Anhaltspunkt.
Wenn deine Arbeit fertig ist, würde mich freuen, wenn du sie mir zukommen lassen könntest :-)
chrisgrub77@aon.at


Verkehrt denken bietet manchmal interessante Blickwinkel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.09.2010 18:52 ., Kirchheim unter Teck
 04.09.2010 18:58 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 04.09.2010 19:18 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 04.09.2010 19:34 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 04.09.2010 20:07 ., Kirchheim unter Teck
 05.09.2010 08:14 ., Haidershofen
 05.09.2010 17:53 ., Kirchheim unter Teck

3.183


Brandstifter in den Reihen der Feuerwehr / Masterarbeit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt