alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikEinsatz zurück
ThemaTornado und Starkregen sorgen für Chaos in NRW180 Beiträge
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg642538
Datum29.08.2010 22:29      MSG-Nr: [ 642538 ]159156 x gelesen
Infos:
  • 23.05.16 NonstopNews: Kreis Paderborn; Gewittersturm zerstört Windkraftanlage
  • 02.09.10 Weitere Bilder aus dem Einsatzgebiet sowie zur Sandsacklogistik aus Düdo
  • 29.08.10 Sandsackbefüllung Düsseldorf
  • 29.08.10 Video der KFB Emden auf dem Weg nach OS am 27.08.2010
  • 27.08.10 Kurzbericht der Süddeutschen

  • Geschrieben von Michael RoleffWie Stabil sind die aktuellen Frontlader für Schlepper bzgl. Seitlicher Kräfte z.B. beim seitlichen Schieben ?

    Was willst den seitlich schieben? Bißchen Paletten auf einer ebenen Ladefläche schubsen können sie jedenfalls ab. Frontlader allgemein zu beschreiben geht nicht, ist ungefähr so beantwortbar wie die Frage was den ein LKW wiegt.

    Grundsätzlich unterscheidet man drei Baugrößen, definiert durch den Abstand der Schwingen links und rechts (Größe 1 imo 60 cm, Größe 2 80 cm, Größe 3 100 cm).

    Schaubild: ungefähre Einordnung verschiedener Ladeverfahren hinsichtlich Hubhöhe / Überladeweite


    Die Leistungsfähigkeit eines Frontladers und die Einsetzbarkeit für bestimmte Aufgaben ergeben sich neben der Hubkraft, der Gewichtsverteilung des Traktors (beachte Belastung der VA, Entlastung der HA) aus den technischen Eckpunkten A, B, C, D und den Winkel alpha und beta des Laders:



    Weiterhin ist das verwendete Arbeitsgerät entscheident. Gängig und auf den meisten Betrieben zu finden ist die Leichtgutschaufel, die Palettengabel und die Dungschaufel. Evtl. noch eine Siloschneidezange. Alle anderen Anbaugeräte sind recht speziell und in der Fläche nicht vorhanden (aber auch für Feuerwehrs bis auf den Holzgreifer und den Big-Bag-Haken nicht so interessant).



    Beachten sollte man, wenn man einen FL für Ladearbeiten anfordert, dass er folgende Eigenschaften mitbringt (heute eigentlich (!) Stand der Technik:


    • Parallelführung, heißt das Arbeitsgerät bleibt beim Heben/Senken immer in der gleichen Stellung

    • Hydraulisch klappbares Arbeitsgerät, ältere und einfache Modelle verfügen nur über eine mechanische oder elektrische Entriegelung: man drückt auf einen Knopf, und das Arbeitsgerät "kippt aus", heißt es knallt nach unten

    • bei Erdarbeiten zusätzlich auf doppelwirkende Hydraulikzylinder, so kann man auch mit Druck senken, das Arbeitsgerät in den Boden drücken

    • Vorsicht im Gelände, je nach Belastung ist Heckbalastierung (etwa 50% Nutzlast des Frontladers) erforderlich, seitlicher Kippwinkel reduziert sich durch geänderten Schwerpunkt drastisch um über 60%

    • fehlende seitliche Schwenkbarkeit des Frontladers erfordert gute Manöverierfähigkeit und kann nicht jeden Ladewunsch erfüllen.

    • starke Belastung der Vorderachse und relativ viel "kurbeln im Stand/bei langsamer Fahrt schädigt unbefestigten Untergrund



    Wenn ich mit dem Frontlader nicht nur ein bißchen rumspielen will, sondern effektiv laden will brauche ich:

    • Platz, Frontladerschlepper sind lang und breit. Es macht keinen Spaß zu arbeiten, wenn man ständig aufpassen muss, dass man keinen reflexbestreiften Helfer überfährt, weil die meinen ständig um das Gerät kaspern zu müssen. Ladezone ist für Helfer tabu! Noch nerviger sind die gefühlten 40 Einweiser beim Palettenstapel von denen paritätisch verteilt 10 Helfer "Höher!", 10 "Absenken" und jeweils 10 "Links" bzw. "Rechts" rufen. Ein Fahrer, einer der dem Fahrer Anweisungen gibt. Möglichst jemand, der den Fahrer kennt und mit ihm täglich zusammenarbeitet. Der kann dann auch die Leistungsfähigkeit von Mensch und Maschine einschätzen - ein FA kann das in aller Regel NICHT!

    • Aufnahmeplatz und Abladeplatz sollten im Winkel von 60-90° zueinander liegen. Ladegut aufnehmen, beim zurückfahren in einer Kurve zum Abladeort ausrichten, Vorfahren, Abladen, Rückwärtsfahren, dabei in einer Kurve zum Ladeort ausrichten, Vorfahren, Aufladen... Ideal ist ein Schlepper mit Wendegetriebe (Vorwärts- Rückwärts per Knopfdruck umschaltbar) und einem Kreuzhel (Nach vorne = Lader runter, nach hinten = Lader hoch, Rechts/Links = Arbeitsgerät Einklappen/Auskippen). Damit lassen sich die meisten Ladezyklen/Zeiteinheit durchführen.

    • Freisichttraktor. Je besser der Fahrer auf sein Werkzeug sieht, desto schneller und besser kann er laden. Für die Kenner: Hat mich erst heute wieder genervt, als ich mit einem Deutz K100 mit Alö-Frontlader Paletten stapeln musste. Obwohl der Schlepper sehr kompakt ist keine Sicht aufs Arbeitsgerät. Wer einen Fendt 395 GTA mit dem Fendt Industriefrontlader gewöhnt ist bekommt da schnell die Krise. Zum Paletten auf Zeit verladen absolut ungeeignet, ich bin ständig irgendwo angestoßen und das Treffen der Paletten war mehr oder weniger Blindflug.



    Ein paar Eckpunkte, um mal die Schlagfähigkeit eines Frontladers überhaupt einschätzen zu können (bezogen auf aktuelle am Markt verfügbare Modelle, Faustzahlen):

    • Hubkraft: Im Werkzeugdrehpunkt unten zwischen 2000 und 3500daN, im Werkzeugdrehpunkt oben 1500-2800daN

    • Hubhöhe: zwischen 3,50 und 4,80m im Werkzeugschwerpunkt (max. Überladehöhe ist niedriger!)

    • Schürftiefe max. 20-40cm

    • Überladeweite (Beginn Werkzeug): ~30 bis 150cm



    Das dürfte für die Standard-Feuerwehr den Wissensdurst stillen. Intensiver sollte man sich damit beschäftigen, wenn man selbst nach einem Ladekonzept für seine (größere) Feuerwehr sucht. Bei manchen Bildern aus dem Norden frag ich mich, warum man das noch nicht getan hat. Da sollte man dann noch über weitere Zusatzausstattung, die Wahl des richtigen Traktors (oder evtl. Teleskoplader gl), Motorleistungen, Anbaugeräte und das dahinter stehende Logistikkonzept nachdenken. Das würde aber hier zu weit führen und dürfte die Meisten nicht interessieren.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     27.08.2010 06:12 ., Berlin
     27.08.2010 06:35 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     27.08.2010 08:20 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     28.08.2010 10:44 ., Wietmarschen
     27.08.2010 17:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.08.2010 17:33 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
     27.08.2010 18:24 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     27.08.2010 19:18 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
     28.08.2010 10:19 Matt7hia7s O7., Waldems
     27.08.2010 07:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.08.2010 11:37 Raou7l W7., Tecklenburg-Leeden
     27.08.2010 07:21 Cars7ten7 S.7, Bous
     27.08.2010 07:53 Denn7is 7F., Senden
     27.08.2010 08:35 Matt7hia7s O7., Waldems
     27.08.2010 08:42 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     27.08.2010 09:11 Tom 7S., Holzminden/bald Düsseldorf
     27.08.2010 11:46 Raou7l W7., Tecklenburg-Leeden
     27.08.2010 13:12 Matt7hia7s O7., Waldems
     27.08.2010 13:35 Denn7is 7R., Rhede
     27.08.2010 14:11 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
     27.08.2010 15:50 Henn7ing7 W.7, Rhauderfehn
     27.08.2010 16:08 Theo7 B.7, Linnich
     27.08.2010 16:52 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     29.08.2010 15:07 Cars7ten7 I.7, Emd
     27.08.2010 17:31 Tom 7S., Holzminden/bald Düsseldorf
     27.08.2010 19:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.08.2010 20:52 Kai 7H., Köln
     27.08.2010 20:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.08.2010 21:23 Ralf7 R.7, Kirchen
     27.08.2010 23:51 Juli7an 7B., Siegen
     28.08.2010 09:08 Theo7 B.7, Linnich
     27.08.2010 23:29 Kai 7H., Köln
     29.08.2010 03:52 Kai 7H., Köln
     29.08.2010 09:41 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
     29.08.2010 10:08 Ralf7 R.7, Kirchen
     27.08.2010 21:53 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     27.08.2010 22:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.08.2010 18:16 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
     31.08.2010 00:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 00:25 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
     31.08.2010 00:38 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     31.08.2010 01:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 02:50 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     31.08.2010 08:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 08:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 08:52 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     31.08.2010 09:02 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     31.08.2010 10:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 10:40 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     31.08.2010 12:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 12:21 Thom7as 7E., Nettetal
     31.08.2010 12:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 12:28 Thom7as 7E., Nettetal
     31.08.2010 12:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 12:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 12:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 13:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 14:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 23:16 ., Reken
     31.08.2010 13:20 ., Wüstenrot
     31.08.2010 12:42 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     31.08.2010 12:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 12:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 12:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 14:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 16:50 ., Thierstein
     31.08.2010 17:33 Chri7sti7an 7F., Fürth
     31.08.2010 18:59 Hein7z B7., Offenburg
     31.08.2010 19:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 19:53 Pete7r L7., Frankenberg
     31.08.2010 20:02 Hein7z B7., Offenburg
     31.08.2010 20:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 12:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 12:48 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     31.08.2010 12:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 13:44 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     31.08.2010 14:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 12:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 13:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.09.2010 09:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     31.08.2010 00:45 Seba7sti7an 7W., Linden
     31.08.2010 01:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 11:06 Rolf7 D.7, Marne
     31.08.2010 11:14 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     31.08.2010 11:18 Hein7z B7., Offenburg
     31.08.2010 12:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 18:21 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach
     31.08.2010 08:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 10:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 12:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.08.2010 17:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     27.08.2010 22:33 Olaf7 G.7, Haiger
     27.08.2010 22:41 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     27.08.2010 22:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.08.2010 18:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.08.2010 19:52 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     29.08.2010 19:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     29.08.2010 20:36 Mark7us 7R., Höhenrain
     29.08.2010 21:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     29.08.2010 21:11 Mark7us 7R., Höhenrain
     29.08.2010 22:29 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     29.08.2010 22:55 Chri7sti7an 7F., Fürth
     29.08.2010 23:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     31.08.2010 23:23 ., Reken
     31.08.2010 23:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
     31.08.2010 23:38 ., Reken
     31.08.2010 23:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     01.09.2010 00:04 ., Reken
     01.09.2010 00:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     01.09.2010 00:49 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     01.09.2010 11:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     01.09.2010 08:40 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     01.09.2010 09:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.09.2010 17:22 Marc7 S.7, Borken
     01.09.2010 23:09 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     02.09.2010 08:42 Marc7 S.7, Borken
     02.09.2010 10:01 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     02.09.2010 12:02 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.08.2010 20:12 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     29.08.2010 21:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.08.2010 22:02 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     29.08.2010 22:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.08.2010 22:09 Jürg7en 7T., Düsseldorf
     29.08.2010 22:13 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     29.08.2010 22:20 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     29.08.2010 22:46 ., Reken
     29.08.2010 22:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.08.2010 20:41 Mark7us 7R., Höhenrain
     27.08.2010 22:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.08.2010 23:34 Olaf7 G.7, Haiger
     28.08.2010 08:57 Jens7 N.7, Ohorn
     27.08.2010 19:13 Denn7is 7F., Senden
     27.08.2010 19:43 Hend7rik7 T.7, Südlohn
     27.08.2010 19:58 ., Speyer
     27.08.2010 21:34 Hend7rik7 T.7, Südlohn
     27.08.2010 21:36 Hend7rik7 T.7, Südlohn
     27.08.2010 19:34 Jan 7S., Wallenhorst
     28.08.2010 00:55 Ralf7 H.7, Drebkau
     27.08.2010 20:09 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     27.08.2010 21:42 ., Negernbötel
     28.08.2010 03:04 Denn7is 7F., Senden
     28.08.2010 19:09 Ulri7ch 7G., Ascheberg
     28.08.2010 10:49 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.08.2010 13:29 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
     28.08.2010 13:31 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
     28.08.2010 13:37 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     28.08.2010 14:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.08.2010 17:05 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     29.08.2010 10:24 Klau7s-D7iet7er 7 B.7, Borken
     29.08.2010 11:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.08.2010 13:41 Klau7s-D7iet7er 7 B.7, Borken
     29.08.2010 14:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.08.2010 12:43 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     31.08.2010 09:44 Marc7 S.7, Borken
     31.08.2010 09:48 Thom7as 7E., Nettetal
     31.08.2010 10:06 Marc7 S.7, Borken
     31.08.2010 13:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
     31.08.2010 13:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2010 14:26 Ralf7 R.7, Kirchen
     31.08.2010 14:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.08.2010 15:00 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     31.08.2010 16:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.09.2010 11:29 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     28.08.2010 14:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.08.2010 17:26 Torb7en 7B., Bünde
     28.08.2010 19:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.08.2010 19:21 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     28.08.2010 19:54 Ralf7 R.7, Kirchen
     29.08.2010 19:21 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     29.08.2010 19:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.08.2010 19:57 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     29.08.2010 21:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.08.2010 00:37 Thor7ste7n H7., Hilden
     28.08.2010 23:35 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     23.05.2016 08:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.05.2016 09:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     09.08.2019 23:13 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     20.05.2022 21:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.05.2022 13:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.05.2022 16:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

    1.189


    Tornado und Starkregen sorgen für Chaos in NRW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt