alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Mannschaftstransportwagen
Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
Löschgruppenfahrzeug
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Gesetzliche Unfallversicherung
RubrikEinsatz zurück
ThemaFußgänger lief gegen Leiterwagen10 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen640432
Datum17.08.2010 20:24      MSG-Nr: [ 640432 ]2301 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Jan Kunig
(Grüße nach Kirnitzschtal, hoffe Ihr habt so langsam trockene Füße!)
Für trockene Füße müsste es jetzt endlich aufhören zu regnen...

Aber die Intensität ist wieder eine ganz Normale.
Gestern 03:00 wurde noch mal Kat-Alarm gegeben, aber 12h später wieder aufgehoben.
Für das K. war es deutlich schlimmer als 2002!

Hier gibt es einige Bilder vom Beginn:

sz-online
(SZ steht hier mal für Sächsische ... nicht für Süddeutsche... ;-))

(Ich war der GF der ca 18:00 die Evakuierung eingeleitet hat. Wir wussten selbst nicht mehr so recht WIE wir das Tal verlassen könnten, Straße weg, oder 1m unter Wasser...
Aber einfach Abhauen hätte den Eingeschlossenen wohl Aufgabe signalisiert. Zumal auch ein FA von uns dort war, der es versäumt hat über den letzten überströmten Stahlträger der (nicht mehr existenten) Brücke sich zurückzuziehen. DAs WAsser stieg ständig und in beachtlicher Geschwindigkeit.
Dazu keine Kommunikation: Strom weg -> kein Festnetztelefon, Mobil im Tal praktisch nicht möglich. Also nur Funk (der FA hatte dummerweise keinen!) und der recht überladen.

So haben wir 2 Trupps über Bergpfade in die tieferen Mühlen geschickt und hier Dank 2m-Funk die Evakuierung mit Hilfe der Bergwacht auf höhere Wiesen und Abholung mit MTW (Allrad) erreichen können. Das waren 14 Leute. 4 Weitere waren in einem Nachtlager welches nicht erreichbar war, aber auch keine Bedrohung durch Wasser für eine Nacht gesehen wurde. Die wurden am folgenden Tag mit einem Jeep des NP nach Erkundung eines überhaupt noch fahrbaren Weges abgeholt.
Die 5 Anderen ausgeflogen (und ich war froh sie alle am GH wiederzusehen, weil ich nur Kenntnis von 3 Anflügen hatte - der Funk halt...).

Die Rückkehr vom Rest, LF und div. Aktionen lasse ich mal lieber, das wäre ein Fressen für die UVV, GUV und sonstige Päpste ;-)
Es sind keine Schwerverletzten und Tote zu beklagen zu wesen. Das ist die Hauptsache!
Fazit: Wir haben nur noch eine Straße zur "Außenwelt" und wann und wie der Rest einigermaßen wieder in Ordnung kommt, weiß der Geier.

Aber das ist hier dafür doch die völlig falsche Überschrift?


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.08.2010 22:21 ., Berlin
 16.08.2010 22:26 ., Kirchheim unter Teck
 17.08.2010 09:10 Ralf7 H.7, Seebach
 17.08.2010 16:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.08.2010 17:28 ., Kirchheim unter Teck
 17.08.2010 09:19 Jan 7K., Niederlungwitz
 17.08.2010 16:35 Olaf7 T.7, Dortmund
 17.08.2010 18:52 Jan 7K., Niederlungwitz
 17.08.2010 20:24 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.08.2010 20:50 Jan 7K., Niederlungwitz

0.157


Fußgänger lief gegen Leiterwagen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt