Rubrik | Kommunikationstechnik |
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Thema | Fahrzeug-Tracking für ILS via GPS | 38 Beiträge |
Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 640106 |
Datum | 16.08.2010 10:22 MSG-Nr: [ 640106 ] | 7683 x gelesen |
Infos: | 15.08.10 Mitteilung des BRK KV Regensburg
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Einsatzleitrechner
Einsatzleitrechner
Einsatzleitrechner
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Das Problem - zumindest bei den mir bekannten Systemem - ist z. B. die Performance. Es reicht ja nicht, die Luftlinienentfernung zwischen Rettungsmittel und Einsatzort zu kennen, sondern die tatsächliche Fahrzeit. Also findet ein Routing statt. Das Routing kann aber keine Alarmfahrten simulieren, sondern beruht auf handelsüblicher Navi-Technik. Das kannst Du für Düsseldorf aufgrund der vielen Abbiegeverbote etc. schon fast knicken. Ferner kommt es drauf an, wie genau der Rechner zum Zeitpukt des Routing die Position wirklich kennt und wie sie sich in der Zeit, wo 3-4 Fahrzeuge geroutet werden und das nach dem Stand Ersteintreffende ausgewählt wird, verändert. Hier im Innenstadtbereich (also da, wo die Fahrzegue auch signifikant häufig im Status 1 sind) tut sich in diesen 30-60 Sekunden soviel an den Positionen, dass ggf. ein sinnloses Ergebnis rauskommt. Außerdem routet ja nicht nur der ELR, sondern auch das Fahrzeugnavi und - als Letzentscheidener - der Fahrer des RTW. Wer will denn sagen, dass dessen Entscheidung aufgrund der akuten Verkehrslage oder seiner Ortstkenntnis mit dem Plan des Routers im ELR noch soviel zu tun hat, dass es bei der Wachdichte in Großstädten nicht zu einem völlig anderen Ergebnis führt, als der ELR sich das so zurecht gerechnet hat.
Dazu kommt, dass ein RD-Bereich, der im RTW-Bereich über georeferenzierte Disposition davon "profitiert", dass die Fahrzeuge oft im Status 1 sind, mal seine fahrzeugauslastung überprüfen muss. Im KTW-Bereich dagegen wäre das schon möglich. Da konkurriert das System aber mit dem guten KTW-Disponenten, der eh schon vorausschauend arbeitet und Ketten disponiert. Sprich: Da KTW in Ballungsräumen überlicherweise schon im Status 8 für den nächsten Einsatz disponiert werden und die Frage "wer steht am nächsten?" nur eines von mehreren Kriterien ist, ist die georeferenzierte Disposiiton hier auch nicht unbedingt der Durchbruch.
Gruß
A.
Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.
INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!
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