alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaAerosol-Löschgerät2 Beiträge
AutorWolf8gan8g W8., Stuttgart / Baden-Württemberg639405
Datum11.08.2010 10:00      MSG-Nr: [ 639405 ]1876 x gelesen

Hallo Christian,

so neu ist das mit den Aerosolen nicht! Das sieht man unten auch unter den Literaturhinweisen.
Ich bin vor ca. 10 Jahren einmal darauf gestoßen. Und zwar hatten wir hier ein paar Versuche im Labor laufen mit kochenden Alkoholen. So wie ich es verstanden habe, werden die Dosen über eine brandgefährdete Stelle aufgehängt. Nach Entzündung brennt eine Scmelzsicherung durch, die Dose öffnet sich und das Aerosol breitet sich über dem Brandgut aus. Die Flammen erlöschen. Angedacht war, die Dosen über solche Versuchsaufbauten anzubringen, bei denen eine Entzündung schlagartig möglich ist oder die längere Zeit unbeobachtet sind.
Zum Einsatz im Labor kam es jedoch bei uns nicht, da die geringen Mengen im Labor auch mit allen herkömmlichen Verfahren (Löschdecke, CO2-Löscher) kontrollierbar gewesen waren.

Viele Grüße

Wolfgang



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.08.2010 08:46 Chri7sti7an 7M., Oberraden
 11.08.2010 10:00 Wolf7gan7g W7., Stuttgart

0.095


Aerosol-Löschgerät - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt