alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehrmann
Feuerwehrmann
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikEinsatz zurück
ThemaDurchzündung Italien25 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg638476
Datum06.08.2010 21:25      MSG-Nr: [ 638476 ]8778 x gelesen

Geschrieben von Sven KoopmannGanz zu Anfang sieht man relativ weißen Rauch, der schnell aufsteigt, sprich, er wird stark erhitzt sein. Welche weiteren Rückschlüsse lässt er zu?


Weißen Rauch könnte man in der Anfangsphase als Wasserdampf interpretieren.
Dem würde ich aber in diesem Fall nicht so wahnsinnig viel Bedeutung bei messen. Das kann (zumindest von dem her was wir im FIlm sehen können) alles und nichts sein.
Und sind wir ehrlich. Das was um 0:35 herum aus der Tür raus kommt sieht ja auch nicht wirklich bedrohlich aus. Um das einschätzen zu können müßte man schon wissen was das für ein Gebäude ist, was darin gelagert wird und Interessant wäre eben das zu sehen, was der FM auf dem Treppenabsatz bei der optischen Erkundung des Innenraums erkennen kann.

Interessant ist dann für mich wiederum, dass sich das eigentliche Brandgeschehen wie ab 1:00 herum zu erkennen vorwiegend im Querbau (bzw. der Gebäudeecke dahin) im Hintergrund abzuspielen scheint (vorher kann man auf den Bildern in dem Bereich nichts erkennen und auch die Erkundung sieht man nicht in diesem Bereich). Zumindest sind da hocherhitzte brennbare Gase und Flammen zu sehen, während es an der Tür vorne noch recht gemächlich heraus raucht.
Da die Fenster im Querbau am Anfang noch geschlossen scheinen müssen diese wohl im VErlauf des BRandes geflogen sein. Wobei das eine oder andere Bild den Eindruck erweckt, dass die Fenster nicht alle mit Glas verschlossen sind, sondern u.U. mit Pappe, Holz o.ä. (Bauzustand).

Da offensichtlich eine Verbindung zwischen Tür und Querbau besteht und sich die Hauptenergie zuerst im Querbau zeigt ist zu vermuten, dass dort auch der Brandausbruch liegt. Sauerstoff kommt ja mindestens über die Tür in ausreichender Form dazu.

Ab 1:35 kommt es dann zu einer massiven und schnellen Ausbreitung der heißen Rauchschicht in Richtung des Fotografen. Ab diesem Augenblick läuft das Feuer m.E. sehr selbständig. Es entstehen im Querbau mehr brennbare Gase, als dort verbrennen können bzw. über die Fensteröffnungen entweichen können.
Also kommt es zur Ausbreitung der heißen Gase.

Allerdings zünden diese nur in der Nähe des Brandherdes selbst. Im vorderen Bereich ist solange die Kamera draufhält nur der Rauch ohne Flammerscheinungen zu sehen. Von 2:03 bis 2:10 ist schön zu erkennen, wie sich die Rauchschicht in den vorderen Fenster synchron verhält (Hebung, Senkung, Druck,...). Ich vermute, dass der Hauptnachschub von Rauch weiterhin aus dem Querbau kommt. Es wäre auch spannend zu wissen, ob im vorderen BEreich überhaupt brennbare Stoffe vorhanden sind (sprich der Rauch da entsteht) oder ob da nichts ist (Baustelle?) und alles aus dem Querbau kommt.

Dann kommt ja leider lange nichts, bis zum Beweis, dass eine Anleiterbereitschaft durchaus Sinn machen kann...

Interessant ist wiederum, dass während die Jungs aus dem Fenster hängen die Rauchentwicklung eine gänzlich "harmlosere" ist, als am Anfang.

Da man nur eine Perspektive hat ist natürlich die Lagebeurteilung am Anfang etwas eingeschränkt.
Aber von der Rauchentwicklung ganz am Anfang, sind wir ehrlich, würde ich kaum ein FM in Deutschland beeindrucken lassen.
Wohingegen ich bei dem gezeigten Rauchbild in der Folge schon wirkliche Bedenken hätte da noch einen Innenangriff zu befehlen.

Alles in allem mindestens ein gutes Video für PSA und ALB.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.08.2010 18:32 Sven7 K.7, Hamburg
 06.08.2010 18:46 Lars7 T.7, Oerel
 06.08.2010 19:05 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 06.08.2010 19:06 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 06.08.2010 19:05 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.08.2010 19:15 Ansg7ar 7C., Riehen CH
 06.08.2010 19:36 Bern7d L7., Emden
 06.08.2010 20:15 ., Cadolzburg
 06.08.2010 22:25 Wern7er 7M., Oranienburg
 06.08.2010 23:30 ., Thierstein
 07.08.2010 14:43 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 06.08.2010 20:55 Sven7 K.7, Vogtland
 11.08.2010 10:27 Lutz7 R.7, Weener
 06.08.2010 21:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.08.2010 13:25 Sven7 K.7, Hamburg
 07.08.2010 15:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.08.2010 13:14 Jan 7V., Weißenberg
 07.08.2010 16:17 ., Nohra
 07.08.2010 18:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.08.2010 10:48 Lutz7 R.7, Weener
 11.08.2010 10:58 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 11.08.2010 11:09 Lutz7 R.7, Weener
 11.08.2010 11:34 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 11.08.2010 11:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.08.2010 11:59 Lutz7 R.7, Weener

0.304


Durchzündung Italien - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt