alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaSirenenüberprüfung wieder regelmäßig9 Beiträge
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen638318
Datum05.08.2010 18:03      MSG-Nr: [ 638318 ]3267 x gelesen

Hallo Christian,

also als erstes müßt ihr mal rausbekommen ob eure Sirene überhaupt funkangesteuert ist.
Im Landkreis Nordhausen laufen alle funkangesteuerten Sirenen an jeden 4. Samstag im Monat Probe.
Das heißt das im Zeitfenster zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr alle Sirenen ausgelöst werden von der Leitstelle.
In Landkreis Kyffhäuser ist es auch an einem Samstag, glaub der 1. oder 3. im Monat.

Da ich beruflich gar nicht so weit weg bin von dir, muß ich sagen das mir schon aufgefallen ist, das es im Weimar und weimar Land kaum Sirenen zu hören sind.

Bad Berka hat zumindest alles auf Pieper und diese werden auch einmal im Monat gegen 9 Uhr Samstag auf Probe ausgelöst von der Leitstelle.

Geschrieben von Christian KemkeHintergrund meines Bestreben ist der Fall, dass eine Nachbarwehr erst von einem Einsatz erfuhr, als wir und eine andere Wehr schon bei denen im Ort an der Einsatzstelle waren. Erst da hat man gemerkt, dass die Sirene ohne Funktion war.

...es kam auch schon mal vor, daß die Leitstelle den Ort wo der Einsatz war, gar nicht alarmiert hat.
...im Lkr. NDH bei uns kam es schon mal vor das die Nachbarwehr bei uns im Ort die Ölspur beseitigt, aber nur weil der Polizist die Orte vertauschte. ...die Ölspur war in x Fahrtrichtung y er gab an Ölspur in y Fahrtrichtung X, die Leitstelle alarmierte Y die dann nach X fuhr und dort die Einsatzstelle fand :-)


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka (Stützpunktwehr)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.08.2010 16:26 Chri7sti7an 7K., Nohra OT Ulla
 05.08.2010 16:28 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 05.08.2010 16:38 Rico7 H.7, Hirschberg
 05.08.2010 16:45 Chri7sti7an 7K., Nohra OT Ulla
 05.08.2010 16:48 Rico7 H.7, Hirschberg
 05.08.2010 16:38 Jens7 H.7, Bernsdorf
 05.08.2010 17:34 ., Hohentengen a.H.
 05.08.2010 18:03 ., Nohra
 05.08.2010 20:26 Pete7r M7., Kiel

0.165


Sirenenüberprüfung wieder regelmäßig - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt