Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | Warum fliegen RTHs nicht in der Nacht? war:Feuerwehrauflösung | 69 Beiträge |
Autor | Alex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern | 635761 |
Datum | 24.07.2010 19:43 MSG-Nr: [ 635761 ] | 13988 x gelesen |
Berufsfeuerwehr
Intensivtransporthubschrauber
Intensivtransporthubschrauber
Intensivtransportwagen;
Speziell ausgestattete Fahrzeuge um Intensivpatienten zu verlegen
Das Procedere wurde letztes Jahr angepasst.
Die KITH (der BF München) disponiert die drei bayerischen ITH (CH München, Nürnberg und Regensburg und tagsüber CH Murnau) bei Sekundäreinsätzen.
Wird ein ITH für einen Primäreinsatz benötigt, hat die Anforderung bei der Standort-Leitstelle des Hubschraubers zu erfolgen, welche die KITH nur darüber informiert.
Ob das Einsatzmittel frei ist oder nicht, kann jeder bayerische Disponent online selbst recherchieren (über Convexis-RescueTrack). Hier werden alle Hubschrauberstationen (RTH wie ITH) im Radius X angezeigt, samt FMS-Status, Standort (GPS), Flugroute ...
Somit ist jederzeit ersichtlich, welche Maschine wo für mich am schnellsten/wirtschaflichsten greifbar ist.
Aus meiner (unmassgeblichen) Sicht als Praktiker ist das Primär-Procedere (also die Anforderung bei der Standort-Leitstelle des RTH/ITH) das schlüssigere, schnellere.
Der Weg bei Sekundäreinsätzen über die KITH ist umständlich und könnte seit der Einführung von RescueTrack durch die jeweilige RLSt./ILS genauso gut erfolgen.
Die Disposition der ITW läuft ja auch über die Standort-Leitstelle und nicht über die KITH ...
Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !
Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal
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