alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Off-Topic, wird benutzt wenn sich die Diskussion zu weit vom Thema entfernt hat und nichts mehr damit zu tun hat
RubrikEinsatz zurück
ThemaRTH mit Laserpointer geblendet31 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional635177
Datum22.07.2010 01:20      MSG-Nr: [ 635177 ]7153 x gelesen

Tach, Post!

Geschrieben von Daniel RuhlandBin schon in LAX gelandet (also nicht selbst...), aber - ist das nun gut (in LAX landen schon, meine eher IIIc), oder schlecht? Und was ist "taxeln"? Ganz schön OT geworden, der Threat bzw. Srang desselben... ;-)

Man unterscheidet in verschiedene Kategorien, Cat I, Cat II, CatIIIa, CatIIIb und CatIIIc. Diese unterscheiden sich in zwei verschiedenen Faktoren, der Entscheidungshöhe (Decision height, DH) und der Landebahnsicht (Runway Visual Range, RVR). Je höher die Kategorie, desto niedriger die Werte für DH und RVR:

CatI: DH > 60 m, RVR > 550 m
CatII: 30 m > DH> 60 m, RVR > 350 m
CatIIIa: 0 m > DH > 30 m, RVR > 200 m
CatIIIb: 0 m > DH > 15 m, 50 m > RVR > 200 m
CatIIIc: keine DH, keine RVR

DH gibt an, bis zu welchem Punkt ein Anflug abgebrochen werden muss (Fehlanflug), wenn die notwendigen Sichtweiten nicht vorhanden sind. RVR ist die Sichtweite auf der Landebahn. D.h. bei einem CatIIIc gibt es keine DH und eine Landung wäre selbst bei Sichtweite 0 m auf der Landebahn noch möglich. Das ist technisch kein Problem, den Autopiloten interessiert die RVR überhaupt nicht, der landet das Flugzeug so oder so. Problematisch wirds dann aber auf der Landebahn, weil es bei Sichtweite 0 nicht ganz einfach ist einen Abrollweg zu finden und auf den Taxiways zum Gate zu rollen und passend am Gate einzuparken. Im Gegensatz zur Landebahn gibts auf den Taxiways ja durchaus etwas mehr Verkehr und das sind ja nicht nur Flugzeuge, sondern auch mal kreuzende Autos.
Damit ein bestimmtes Verfahren angewendet werden kann müssen alle Faktoren hierfür zertifiziert sein, d.h. bei einem CatIIIb der Flughafen, das Flugzeug und die Cockpit-Crew. M.W. darf ein CatIIIb nicht durchgeführt werden, wenn Flughafen, Flugzeug und Kapitän IIIb können, der Erste Offizier aber nur CatII hat.
"Taxeln": Mit dem Flugzeug von der Landebahn zum Gate rollen bzw. in die umgekehrte Richtung.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.07.2010 09:25 Lars7 T.7, Oerel
 21.07.2010 09:37 Matt7hia7s O7., Waldems
 21.07.2010 09:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.07.2010 09:43 ., Pinneberg
 21.07.2010 09:53 Ralf7 H.7, Seebach
 21.07.2010 10:00 Lars7 T.7, Oerel
 21.07.2010 10:05 Ralf7 H.7, Seebach
 21.07.2010 10:09 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.07.2010 10:20 Ralf7 H.7, Seebach
 21.07.2010 10:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 21.07.2010 11:17 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.07.2010 12:19 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 21.07.2010 12:39 Volk7er 7L., Erlangen
 21.07.2010 23:08 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 22.07.2010 00:50 Dani7el 7R., Peine
 22.07.2010 01:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 21.07.2010 11:49 Volk7er 7L., Erlangen
 21.07.2010 10:05 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.07.2010 10:15 Ralf7 H.7, Seebach
 21.07.2010 10:17 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.07.2010 10:23 Ralf7 H.7, Seebach
 21.07.2010 10:05 ., Pinneberg
 21.07.2010 10:22 ., Schweich
 21.07.2010 21:48 Jan 7P., Arnsberg
 22.07.2010 10:12 ., jetzt Dortmund
 22.07.2010 10:28 Jan 7M., Saarbrücken
 22.07.2010 11:42 ., Pinneberg
 22.07.2010 11:56 ., jetzt Dortmund
 22.07.2010 07:18 Alex7and7er 7S., Wedel
 22.07.2010 09:57 Lars7 T.7, Oerel
 22.07.2010 10:04 Chri7sti7an 7S., Berlin

0.319


RTH mit Laserpointer geblendet - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt