alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Jugendfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Feuerwehrmann
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaWehrpflicht soll ab Oktober auf sechs Monate verkürzt werden29 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg632298
Datum03.07.2010 22:43      MSG-Nr: [ 632298 ]8387 x gelesen
Infos:
  • 18.08.10 Wehrrechtsänderungsgesetz 2010: Auswirkungen auf die freigestellten Helfer für den Zivil- und Katastrophenschutz

  • Geschrieben von Bernhard Deimann-> " Kreisfeuerwehrverband kritisiert Verkürzung des Wehrdienstes ".

    Ich möchte (da es der KFV offensichtlich wiederholt nicht für nötig hält) darauf hinweisen, dass der zitierte KFV-Vorsitzende Gall neben diesem Ehrenamt auch noch eine Tätigkeit in Stuttgart ausübt. In dieser Funktion ist er Landtagsabgeordneter der SPD, die sich bekanntermaßen sowohl in Stuttgart als auch in Berlin in der Opposition befindet. Dies beudetet heute ja leider, dass man dann pauschal gegen alles sein muß, was die Regierung macht.

    Herr Gall sollte vielleicht nicht vergessen, dass weite Teile seine Partei sich (zusammen mit dem potentiellen Kalotionspartnern grün und tiefrot) für die komplette Abschaffung der Wehrpflicht erwärmen können. Dann würde es, lieber Herr Gall, noch wie viele Freistellungsplätze mehr geben? Genau. Null.

    Wenn man dann noch liest, dass im betroffenen Landkreis auch heute nur 1/3 der möglichen Freistellungsplätze in Anspruch genommen wird (also die Freistellung offensichtlich bereits heute gar keine Attraktivität mehr genießt), dann entlarvt sich diese Mitteilung unter dem Deckmäntelchen des KFV als billigste parteipolitische Polemik.

    Und wer ernsthaft daran glaubt, dass die Feuerwehren heute ein größeres oder kleineres Personalproblem mit mehr/ weniger freigestellten Helfern für den Zivil und KatSchutz hätten (lieber Herr Gall, die Freistellung erfolgt nicht für die tägliche Gefahrenabwehr, aber das muß man ja als Feuerwehrmann und Kreisausbilder nicht unbedingt wissen), der glaubt auch an den Klapperstorch.

    Wie viele Freigestellte der besagten 1/3 Plätze pro Jahr waren vor ihrem Antrag au Freistellung nicht in der JF oder in der FF tätig? Ich denke, das kann man an einer Hand abzählen. Und die Ex-JFler nahmen eben (da sie ohnehin in der Feuerwehr bleiben wollten) die Möglichkeit die sich ihnen über die Freistellung auftat dankend als Nebeneffekt mit.

    Und wenn man sich an uralte Studien der Landesjugendfeuerwehr bzw. des Landesfeuerwehrverbandes Ba-Wü erinnert, dann weiß man noch, dass es mit Mitte 20 einen massiven Schwund bei den Ex-JFlern aus den Einsatzabteilungen gab. Und der hatte i.d.R. andere Gründe...


    Ach ja. Wenn mich heute ein junger FM fragen würde ob er sich freistellen lassen soll, dann würde ich ihm empfehlen, erst mal zur Musterung zu gehen und dort um Himmels willen kein Wort, aber so gar kein Wort von der Tätigkeit in der FF und der angedachten Freistellung zu erzählen. Mit etwas Glück wird es untauglich gemustert und ist sofort frei. Wenn doch tauglich kann er sich immer noch freistellen lassen.


    Damit wir uns nicht falsch verstehen die Erste. Ich gehöre keiner politischen Partei an. Aber um die Aussage im Link einordnen zu können, sollte man die Personen schon offen mit allen Hintergründen kennen.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen die Zweite. Ich bin ein unbedingter Anhänger der Wehrpflicht. Aber dann entweder richtig (incl. Einsatz Wehrpflichtiger bei allen Einsätzen auch im Ausland weil dann würden sich die Politiker eher überlegen ob sie die Truppe schlecht ausgerüstet, schlecht ausgebildet und mit mitlitärisch total bescheuerten Rules of Engagement versehen irgend wo in ein Auslandsabenteuer zu schicken) oder eben wie jett vorgesehen mit 6 Monaten, dann aber diese ganzen 6 Monate vom ersten bis zum letzten Tag nur reine und intensivste Ausbildung für die Vertidigung dieses Landes mit ausreichend Ausbildern und Möglichkeiten (und anschließend entsprechende in Übung Haltung durch Wehrübungen).


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     17.03.2010 13:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.03.2010 13:44 Thom7as 7E., Nettetal
     17.03.2010 14:29 Mart7in 7D., Kaarst
     17.03.2010 14:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.03.2010 17:07 Clem7ens7 K.7, Borkwalde
     17.03.2010 17:11 Thom7as 7E., Nettetal
     17.03.2010 17:45 Andr7eas7 C.7, Braunschweig
     17.03.2010 18:17 Ingo7 z.7, Handeloh
     17.03.2010 18:48 Volk7er 7E., Eydelstedt
     02.06.2010 15:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.06.2010 19:01 Volk7er 7E., Eydelstedt
     17.03.2010 18:44 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.06.2010 15:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.06.2010 18:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2010 19:10 Uwe 7S., Bürstadt
     02.06.2010 19:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2010 19:35 Uwe 7S., Bürstadt
     02.06.2010 19:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2010 21:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.06.2010 21:56 Ingo7 z.7, Handeloh
     03.06.2010 00:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.06.2010 00:20 ., Wüstenrot
     03.06.2010 00:06 ., Wüstenrot
     02.06.2010 19:33 Dani7el 7R., Peine
     02.06.2010 20:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.07.2010 22:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.07.2010 22:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.07.2010 23:11 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     18.08.2010 07:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf

    1.603


    Wehrpflicht soll ab Oktober auf sechs Monate verkürzt werden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt