alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaErfahrungen mit dem DEFI/EKG Corpuls C 311 Beiträge
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW630619
Datum22.06.2010 13:53      MSG-Nr: [ 630619 ]6451 x gelesen

Geschrieben von Gerhard Pfeifferhat jemand mit dem Corpuls C 3 schon Erfahrungen oder kann gar mit dem Vorgängermodell 08/16 vergleichen?

Mich würde vor allem interessieren ob es Probleme mit der Modultechnik gibt und ob der Adapter auf der Halterung des 08/16 problemlos funktioniert.

Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen ein C3 im Einsatz, davor nutzten wir nur LP 12. Die Umstellung aufs C3 fiel leicht, die ganze Bedienung ist recht intuitiv ausgelegt und schnell zu erlernen. Mit der Modul-Technik gibt es bisher keine Probleme, wenn ich die Module trenne, kann ich ein Teil hinter das hochgestellte Kopfteil der Trage legen, das funktioniert prima. Zusätzlich dazu haben wir noch eine spezielle Halterung für die Trage, in die ich das Modul während des Transports stecken kann. Diese Halterung lässt sich seitlich an der Trage befestigen. Von diesem Ding halte ich allerdings gar nichts. Die Trage wird dadurch wesentlich breiter, das ist in engen Wohnungen schon nervend.

Was etwas unpraktisch ist, ist der mitgelieferte Schultergurt. Der ist mir viel zu kurz. Ansonsten lässt sich das Gerät gut aus der Halterung nehmen, ist robust und im Einsatz auch bei Sonneneinstrahlung gut abzulesen. Die Taschen sind ausreichend groß dimensioniert, die Akkulaufzeit sehr lang.

Zum Adapter zur 08/16 Halterung kann ich nichts sagen, da wir auf dem RTW vorher den LP 12 genutzt haben. Was ich als sehr skeptisch betrachte, ich die automatische RR-Messung. Ich trau dem Ding nicht, nachdem es mir mehrfach utopische Werte gelifert hat. Ich messe lieber von Hand. Aber ansonsten doch ein schönes Gerät, mit dem ich gern arbeite.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.06.2010 13:18 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.06.2010 13:48 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 22.06.2010 13:53 Marc7us 7P., Rahden
 22.06.2010 13:59 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 22.06.2010 14:20 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 22.06.2010 14:32 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 22.06.2010 14:34 Pete7r H7., Idstein
 22.06.2010 17:02 Dani7el 7B., Worms
 22.06.2010 22:31 Clau7s K7., Wetzlar
 23.06.2010 01:12 Dani7el 7H., Neckargemünd
 24.06.2010 00:42 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart

0.149


Erfahrungen mit dem DEFI/EKG Corpuls C 3 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt