alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Kreisbrandmeister
Vorbeugender Brandschutz
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaBrandschutz in Landschulheimen6 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional629529
Datum14.06.2010 23:06      MSG-Nr: [ 629529 ]4180 x gelesen

Tach, Post!

Geschrieben von Gunnar KreidlIch hatte erst eine Brandschutzbegutachtung mit unseren KBM im Ortsverband

In der Regel halten ich hier 20 bis 40 Menschen auf, zwei Stockwerke und die Treppe ist aus Holz
O Ton so eine Holztreppe brennt in der Regel nicht auf einmal ab und da die Fenster im 2 Stock via Leiter erreichbar sind muss hier keine weiteren Maßnahmen erfolgen

Rettungswege und Fluchtplan muss nicht erstellt werden, Feuerlöscher sind ausreichend
Nicht mal die Vorhanden RWA Anlage muss gewartet oder geprüft werden

Ich war selber erstaunt.



Ja, sowas hatte ich in meiner aktiven VB-Zeit auch mal. Vorgeschichte war die Begehung einer Schule durch Rektor, Bürgermeister und VB-Lachverständigen (Feuerwehrkommandant). Lt. Protokoll gabs einige Feuerlöscher zu wenig, sonst alles töfte.
Einige Wochen später kam dann die Brandschutzaufsicht vom Landkreis. Deren Protokoll sah dann ein "klein bißchen anders" aus, u.a. durchgängiges Fehlen eines 2. baulichen Rettungsweges in einem Gebäudeflügel, unsachgemäße Brandschottungen etc. pp. In der Folge wurden drei Fachräume sofort stillgelegt und uns rief ein Bürgermeister an, dessen Stimmung irgendwo zwischen "ziemlich ratlos" und "total verzweifelt" war. Nach einer ersten groben Besichtigung unter Berücksichtigung des Protokolls (der Brandschutzaufsicht, nicht des VB-Lachverständigen) musste ich Herrn Bürgermeister leider mitteilen, dass er besser mal auf die Suche nach mehreren hunderttausend Euro geht, falls er die nicht gerade irgendwo rumliegen hat, weil das so grob geschätzt das ist, was er in seine Schule investieren müsse, um sie so halbwegs auf den Stand der (Brandschutz-)Technik zu bringen. Der Bürgermeister war nun ein bißchen traurig und der VB-Lachverständige hat viel über VB gelernt, glaub ich jedenfalls. Leider haben wir den Auftrag dann nicht gekriegt, deshalb weiß ich nicht, was es im Detail gekostet hat. Aber es war garantiert mehr als die paar fehlenden Feuerlöscher, die der VB-Lachverständige ermittelt hatte.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.06.2010 15:13 Ralf7 H.7, Seebach
 14.06.2010 16:52 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 15.06.2010 09:19 Ralf7 H.7, Seebach
 14.06.2010 17:03 ., Wüstenrot
 14.06.2010 23:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 15.06.2010 10:28 Volk7er 7L., Erlangen

1.378


Brandschutz in Landschulheimen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt