alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Landesfeuerwehrverband
Vorbeugender Brandschutz
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaBrandschutz in Landschulheimen6 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)629478
Datum14.06.2010 16:52      MSG-Nr: [ 629478 ]3958 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Ralf HaasMeiner Meinung nach müßte dort mehr Löscher sein, sowie Rauchmelder, Kennzeichnung der Fluchtwege (ach ja, alle Türen gehen nach innen auf!), Rauchabzug, Hausalarm evtl noch Wandhydranten hin.
Ja, und sprinklern. Ferner Rettungsschläuche, Sauerstoffreduktionsanlagen und zusätzlich eine Nutzungsuntersagung aussprechen. Sicherheitshalber kann man noch alle Hohlräume des Gebäudes ausbetonieren, dann ist eine Nutzung und somit eine Brandentstehung ausgeschlossen. (SCNR!)

Spaß beiseite.
Es ist schön, dass sich der eine oder andere Feuerwehrs über vorbeugenden (baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen) Brandschutz Gedanken macht, aber dann bitte richtig, zielführend und der Reihe nach. Es bringt nix, mit dieser Minimalbeschreibung rumzuspekulieren.
Wenn das Forum eine Fachbeurteilung abgeben soll und nicht nur wie so oft gerngetätigte Mutmaßungen (bzw. brandschutztechnische Scheißhausparolen) verbreiten soll, dann benötigt man bitte noch einiges an anderen Informationen, die da wären:
- Baujahr
- Pläne (Grundrisse, Schnitte)
- Baugenehmigungsbescheide, Änderungsbescheide, Abnahmebescheide
- Brandschutzkonzepte, sofern vorhanden
- Informationen zu Nutzungsänderungen
... (weiteres je nach Auswertung der angegebenen Unterlagen)
Dann empfiehlt sich neben einer Ortsbegehung nach der Soll-Feststellung der Soll-Ist-Vergleich, ist dienlich für definitive Aussagen.

Zur ersten Selbsteinschätzung empfiehlt sich keinesfalls das Forum sondern die Lektüre der jeweiligen Landesbauordnung. (Tja, selbst ist der Feuerwehrmann ;-))

Zu 2 Punkten noch etwas anderes:
Was sollen dort Wandhydranten??? Herr und Frau Staatsbürger, er/die dort eine Laienlöschtätigkeit übernehmen will/soll, hat in der Regel keine Schutzausrüstung und keinen PA. Bekanntermaßen beendet der Wandhydrant seine Wasserlieferung, wenn wenn der Wasserversorger nix mehr liefert. Dann machen Herr und Frau Staatsbürger, ausgerüstet mit Birkenletten und Schießer Feinripp, schon lange keinen Zucker mehr, weil ihnen der Brandrauch fatal zugesetzt hat. Fazit: Entweder man bekommt den Entstehungsbrand mit einem handhabbaren Feuerlöscher (i.d.R. 6l) aus, oder alles andere ist ein Fall für die Jungs und Mädels mit Blaulicht. Sinn macht der Wandhydrant in Industriehallen mit unterwiesenem Personal und einer definierten raucharmen Schicht, aber bitte nicht als Selbsthilfegerät in Schulen, Krankenhäusern, Kindergärten, Heimen oder Beherbergungsbetrieben. Leider werden die Gummiwürste immer noch aus Unwissenheit von Nachweiserstellern konzeptiert oder unsinnig als Letzternotnagelichweißnichtmehrweiterkompensation gerne von Baubehörden beauflagt. Die denken übrigens in der Regel nicht an den technischen Aufwand zur Trennung vom Trinkwassernetz, der oft in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Ich nutz so ein ausgemustertes Teil zum Gartengießen, das ist sinnvoller als ein nutzloses oder gefährdendes Rumhängen in o.g. Gebäuden.

Noch kurz zur Türaufschlagsrichtung: Die wird in Fluchtrichtuing aufschlagend in der Regel dort vorgegeben, wo größere Personenzahlen auftreten (z.B. Versammlungsstätten) und ein Drängeln an der Tür erwartet wird, sodass die Tür nicht mehr geöffnet werden kann. Bei den scheinbar geringen Personenzahlen in der angegebenen Bude wird das wohl nicht zutreffen.

Ansonsten, bitte Infos wie oben angegeben vorlegen, dann kann man qualitative und nicht spekulative Aussagen treffen.

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.06.2010 15:13 Ralf7 H.7, Seebach
 14.06.2010 16:52 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 15.06.2010 09:19 Ralf7 H.7, Seebach
 14.06.2010 17:03 ., Wüstenrot
 14.06.2010 23:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 15.06.2010 10:28 Volk7er 7L., Erlangen

0.168


Brandschutz in Landschulheimen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt