Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Wo stehen HAB / TGM / TMF mit zGM 16 t? | 43 Beiträge |
Autor | Marc8 S.8, Borken / NRW | 628043 |
Datum | 04.06.2010 09:45 MSG-Nr: [ 628043 ] | 20072 x gelesen |
Drehleiter mit Korb
ob das wirklich alle anderen machen (wissen wollen)
Aber das sind doch die interessanten Fragen! Wenn ich den zweiten Rettungsweg sicherstellen muss, dann habe ich doch - in der Regel - folgende Abhängigkeiten:
1. Ich muss "23-12" an der Einsatzstelle erbringen.
2. Spätestens im Grenzbereich der Anforderung "23-12" betrifft das nicht mehr Gebäude, die ausschließlich von der öffentlichen Verkehrsfläche, sondern auch von Fw-Aufstellflächen aus angeleitert werden (müssen). D.h. ich muss mit der Abstützbreite innerhalb von Aufstellflächen klar kommen, also mit 3,50 m. MusterRili Flächen Feuerwehr Argebau
3. Mein Fahrzeug darf dann max. 16 to wiegen, wenn ich auf eine Aufstellfläche nach 2. fahre (etwas komplizierter wird's auf "historischen" Aufstellflächen mit 10 to oder 12 to Tragfähigkeit).
Ich kann gar nicht verstehen, wie solche Zusammenhänge jemanden nicht interessieren, der so ein Fahrzeug beschafft!
Man verstehe mich nicht falsch: ich bin kein Gegner von TM/GM. Ich halte zum Beispiel das Leistungsmerkmal "Brückenbetrieb" für ein Totschlagargument - Zumindest ist mir kein Einsatz in kürzer zurückliegender Zeit bekannt, bei dem eine größere Personenzahl im Brückenbetrieb gerettet wurde. Interessanter sind da schon Einsätze, bei denen (z.B. aufgrund therm. Beaufschlagung) die Hydraulik/Elektrik versagt hat und die Korbbesatzung sich über den Leiterpark retten musste - da gibts aktuelle Beispiele, die aber sicherlich auch als Einzelfälle eingeordnet werden können.
Aber was bestimmt jeden Beschaffer/VB-ler/Taktiker beschäftigen sollte, ist die Tatsache, dass moderne DLK die Anforderung "23-12" mittlerweile bei innerer Abstützung realisieren. Das schafft ggü. den großen Abstützbreiten der TM/GM an vielen Einsatzstellen einen erheblichen praktischen Vorteil. Vor allem bei zugeparkten/bewachsenen/eingesschränkt befahrbaren Fw-Zufahrten, zugeparkten Straße usw. usw.
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Keine Ahnung, hab ich nicht im Einzelfall geprüft Geschrieben von Ulrich Cimolino
Also, daher noch mal die Frage: Wer kennt außerdem TM/GM, welche die Anforderung "23-12" innerhalb von Abstützbreiten der Fw-Aufstellflächen realisieren können? Gibt's dazu Herstellerangaben?
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
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Dani7el 7B., Worms |
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., Jülich |
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Jan 7Ole7 U.7, Hamburg |
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., Jülich |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 03.06.2010 21:50 |
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Loth7ar 7L., Hilden |
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Kai 7H., Köln |
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Mark7us 7R., Höhenrain |
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Patr7ick7 S.7, Burgkirchen |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
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Flor7ian7 F.7, Dachau bei München |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
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Thom7as 7C., Zweibrücken |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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., Wendelsheim RLP |
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Andr7eas7 K.7, Jardinghausen |
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Marc7 S.7, Borken |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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., Schönewalde |
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., Schönewalde |
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Marc7 S.7, Borken |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Marc7 S.7, Borken |
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Marc7 S.7, Borken |
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., München | |