alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

As Far As I Know - Soweit ich weiß
RubrikEinsatz zurück
ThemaSolaranlagen und die Feuerwehr12 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen622381
Datum23.04.2010 21:08      MSG-Nr: [ 622381 ]4044 x gelesen
Infos:
  • 23.04.10 Brand in Bammental - Rhein-Neckar-Fernsehen
  • Themengruppe:
  • Photovoltaik

  • Moin,

    ich lass es trotzdem mal in diesem thread, geht ja um ein neues konkretes beispiel (und weitere neuigkeiten unten)

    Geschrieben von Gunter JoossErschwert werden die Löscharbeiten allerdings durch die auf dem Dach installierte Solaranlage. Diese musste zunächst zerstört werden, weil für die Einsatzkräfte die Gefahr bestand einen Stromschlag zu bekommen, so der Einsatzleiter vor Ort.

    Aaaargh. Vllt wen fragen, der sich damit auskennt...

    Geschrieben von Gunter Jooss
    Was können wir tun?


    Die Dinger sind nun nich soooooooooooo viel gefährlicher als sonstige Stromkreise. wirklich wirksame Maßnahmen halten sich aber in Grenzen, die von Laien durchgeführt werden können. solane die oben auf dem Dach sind, tun sie erstmal keinem was. Brennen sie selbst, Wasser drauf, Ggf auch Schaum, dann aber solange der Schaum noch vorhanden ist nicht in deren Nähe treten. (Spannungsvershcleppung durch den Schaum). Brennen sie nicht, passiert den Modulen auch erstmal nix. Allerdings beachten, das sie ne zusätzliche Dachlast dfarstellen und auf den Kopf bekommen ist recht ungesund, egal ob nun Photovoltaik oder Solarthermie-Kollektoren. Letztere als Vakuumröhrenkollektor können auch noch schön splittern, sobald die über gebühr mechanich verspannt werden.
    Beim Innenangriff im Brandbereich aufpassen, wie es mit den Leitungen zwischen Modulen und Wechselrichtern aussieht. Die werden solange unter Spannung stehen, bis sie auf dem Dach durchtrennt sind oder man sie dort kurzgeschlossen hat.

    Geschrieben von Gunter Jooss
    Was tut die Industrie der Module für uns Feuerwehrleute?


    gibt inzwischen erste auf dem Dach zu montierende Freischalter. Vorzugsweise mit Fenbedienung vom Boden. AFAIK hat Möller (oder war's ABB) da seit ein paar Monaten was im angebot. Funktionsweise soweit ich weiß wie ein gewöhnliches Schütz, also elektromagnet drückt die Kontakte zusammen. Braucht hal dauerhaft ein wenig strom...
    Auf der hannovermess gabs von nem keineren Anbieter ebenfalls was zu sehen, dort dann mit Motorbetriebenem Schalter un Bedienpanel neben dem Zählerschrank. - Nachteil: wenn es so sehr brennt, dass ich mit beschädigten Gleichstromleitungen rechnen muss, ist eventuell auch die Steuerleitung beschädigt und oben motoriert nix mehr wie es soll. Gibt zwar 'ne Rückmeldung über zwei Lämpchen, aber die Feststellung, dass die grüne mangels Schaltvorgang nicht aufleuchten will, nützt einem wenig, denn die spannung ist ja weiterhin drauf. Auf nachfrage hieß es aber, dass das ja nun erstmal die grudnversion sei und man ja über oben beim Schalter angebrachte USV und Schleifenüberwachung nachdenken könne.

    Naja, mir persönlich wäre ja Druckluft am liebsten, meinetwegen mit Autoventil-Füllanschluss, wenn die Dichtigkeit auf dauer sonst Probleme macht. Könnte man sogar so weit treiben und die Leitungen selbst in einem druckbeaufschlagten Rohr verlegen. Sobald da wer reinbohrt oder was wegbrennt, entweicht der Druck und eine Feder drück den Zylinder am Schalter in die AUS-Position.
    Oder alternativ als Schütz, gespeist von der Netzseite des Wechselrichters - sobald den Wechselstomsseitig freischaltet, schaltet ja auch der Wechselrichter intern ab und damit fehlt dann auch die Spannung für das Schütz bei den Modulen, wasfolglich die Verbindung trennt. Am besten noch über einen Schlüsselschalter mit Fw-Schließung an der Haustür zusätzlich manuell schaltbar.

    Jedenfalls meinte der Verteter dieses Motorschalter-Anbieters, dass in aller Kürze ein Warnschild verabscheidet werden soll, was am Haus anzubringen sei. angeblich seitens der DKE (Teil des VDE) und damit recht offiziell. Mal sehen, was daraus wird.

    Gruß,
    Thorben



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     23.04.2010 20:07 Gunt7er 7J., Gussenstadt
     23.04.2010 20:16 Jan 7M., Saarbrücken
     23.04.2010 21:08 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     23.04.2010 21:13 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     24.04.2010 18:23 Lars7 T.7, Oerel
     24.04.2010 19:09 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     25.04.2010 00:24 Dani7el 7H., Neckargemünd
     25.04.2010 08:36 Mari7o D7., Nettetal
     25.04.2010 11:38 Dani7el 7H., Neckargemünd
     25.04.2010 11:41 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     25.04.2010 12:58 Dani7el 7H., Neckargemünd
     26.04.2010 16:29 Thom7as 7K., Grünsfeld

    1.267


    Solaranlagen und die Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt