Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Und sie werden immer grösser und schwerer ... | 83 Beiträge |
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 621381 |
Datum | 18.04.2010 19:50 MSG-Nr: [ 621381 ] | 44017 x gelesen |
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Feuerwehr
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Geschrieben von ---Christian Fischer--- Das brauchen wir für die BOS doch überhaupt nicht. In sofern fallen diese Kosten nicht an.
Näturlich ist die FW davon befreit. Aber
1.) ist das überhaupt noch sinnvoll, bei den immer höheren Gewichtsklassen die FW mal eben zu befreien. Von einem Berufskraftfahrer wird die Qualifikation ja nicht umsonst verlangt. Gerade bei weniger erfahrenen freiwilligen FW-Angehörigen sollte eine zusätzliche Qualifikation erfolgen. Zumal ja die FW auch in anderen sicherheitsrelevanten Bereichen (PSA, UVV,...) eine Vorbildrolle innehat.
2.) trotzdem das die FW das nicht braucht, bleibt das Nachwuchsproblem bestehen. Es wird wohl nur Wenige geben, die nur für die Feuerwehr auf eigene Kosten den CE für 2500-3000 € machen.
Und genauso wird es weniger Personen geben, die 8000 € ausgeben um gewerbl. Güterkraftverkehr zu betreiben und nebenher bei der freiwilligen FW aktiv sind.
3.) über Sonderrechte im Strassenverkehr brauchen wir nicht zu streiten. Über die Befreiung von der Abgasplakette sicher auch nicht. Bei den Führerscheinklassen aber wirds m.E. nach schon echt kritisch. Ich fahre beruflich Mobilkrane bis 48 to und habe beim Gegenverkehr den grössten Respekt vor den "alten" 7,49 to Fahrern und auch den 3,5 to "Sprinter"-Fahrern. Die sind manchmal echt unberechenbar, wenn sie glauben im PKW zu sitzen. (kleiner Tip noch: pass besonders auf, wenn es Mietfahrzeuge sind).
Gruß aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker
P.S.: Kann das jemand in den anderen, neuen Thead schieben ?
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