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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Erfahrungswerte auf Atego und TGM mit automatisiertem Schaltgetriebe | 82 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 617899 | ||
Datum | 05.04.2010 18:38 MSG-Nr: [ 617899 ] | 37353 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Die tatsaechliche Hoechstgeschwindigkeit wird von den beiben hoechsten Gaengen und der Achsuebersetzung sowie dem Geschwindigkeitsbegrenzer bestimmt - fuer Fw eher uninteressant. Die "tasächliche..." ist in der Norm mit 100km/h festgelegt. Wenn man diese Forderung ernst nimmt, muß man die kleinste Gesamtuntersetzung mit der Motordrehzahl begrenzen. Das sollte für Fw sehr interessant sein??? Die tatsaechliche Durchschnittsgeschwindigkeit ist gestiegen und damit die Anforderungen = Stand der Technik. Hat wer bezweifelt? - deshalb ja auch mehr KW/t. Natuerlich kann man mit einem Unimog mit 27 PS fahren , nur eben dem Rst der Fahrzeuge nicht mehr folgen. Mit einem reellen Unimog erreicht man mit 20KW keine 100km/h. Dagegen stehen: Triebwerksverluste (der Motor explizit ausgenommen, der ist ja spezifiziert), die Rollreibung und der Luftwiderstand. Die Drehzahl wird ja dann begrenzt. Natürlich kann man auch ohne Motor im Freien Fall div. Geschwindigkeiten erreichen... Schreib das mal aus... Wo ist das Problem? Bei xxx bis yyyKW Motorleistung soll das max. Drehmoment bei 60% der zul. Höchstdrehzahl erreicht sein. Unter Technikern geht das! Anders rum: Sperren sind Pflicht, Untersetzung optional... Das ist eine Frage der Philosophie, weil Sperren (außer der HA) nur bei Allrad Sinn ergeben... mkg hwk | ||||
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