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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Erfahrungswerte auf Atego und TGM mit automatisiertem Schaltgetriebe | 82 Beiträge | ||
Autor | Mart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen | 617708 | ||
Datum | 05.04.2010 09:41 MSG-Nr: [ 617708 ] | 37679 x gelesen | ||
Geschrieben von Olf Richter Beim MAN liegen die Gruppen übereinander und es wird über einen Schalter umgeschaltet. Stimmt nicht ganz. Bei unserem MAN schaltest du auch mit einem kleinen Rechtsschlag in die nächste Gruppe (nebeneinanderliegendes Doppel-H). Ich finde die Doppel-H-Ausführung ist nicht feuerwehrtauglich. Wir hatten bis vor kurzem drei Fahrzeuge mit Doppel-H, zwei Unimogs und einen MAN (jetzt sind es nur noch zwei - das TLF 8 (W) auf Unimog wird aufgrund einer DLK Beschaffung verkauft), in der Halle stehen. Im Gegensatz zum MAN kann man den Unimog als "ungeübter" fast noch gut fahren, da man hier mindestens einen Gang je Gasse schalten muss. Beim MAN kann es passieren das man, wenn man mit dem Knüppel in der Hand in die nächste Gruppe schaltet, mal schnell im 7 statt im 5 Gang landet. Wir haben noch ein LF 8/6 auf Iveco mit einem 6-Gang Getriebe, dieses lässt sich viel angenehmer fahren und man beschleunigt damit sogar schneller als mit dem MAN. Erstmals haben wir jetzt einen Vollautomaten in der Halle stehen (DLK), das Fahrzeug hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber das fahren ist einfach nur angenehm. Gruß Martin | ||||
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