alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaVerantwortlichkeit BMA - wer schaltet ab4 Beiträge
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW612776
Datum05.03.2010 16:15      MSG-Nr: [ 612776 ]4720 x gelesen

Hallo!

Wir halten es im Betrieb so, dass wenn einzelne Gruppen oder auch die ganze BMA abgeschaltet werden, die "ständig besetzte Stelle" informiert wird. (Sprinklerproben, kleinere Wartungsarbeiten) Handelt es sich um eine längere Außerbetriebnahme, wird die Brandschutzdienststelle, die ja seinerzeit die BMA gefordert hat informiert, damit diese zusätzliche Maßnahmen anordnen kann. Außerdem muss zwingend die Feuerversicherung informiert werden, da die Anlage bei denen prämiensenkend berücksichtigt wurde!

Hatten wir z.B. als für eine Änderung der Spinkleranlage das gesamte Rohrnetz entwässert werden musste. Da wurde dann angeordnet, dass außerhalb der Betriebszeiten ein ständiger Wachmann da sein muss, der im Brandfall den Druckknopfmelder betätigt.

Die FW/Leitstelle, kann die Anlage nicht steuern. Das können wir nur selber. Wenn in der Leitstelle ein Alarm aufläuft, dann alarmieren die. Unabhängig vom gemeldeten Status der BMA.

Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, wenn die Anlage Bestandteil der Bau-/Betriebsgenehmigung ist, ob diese dann geeignet projektiert wurde, wenn sie beim normalen Gebrauch der Versammlungsstätte auslöst..... Disconebel ist ja nicht so ungewöhnlich. Ggfs. sollte man Melder mit zusätzlich termischer Auswertung einsetzen.

Grüße aus dem Rheinland!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.03.2010 16:00 Hube7rt 7K., Erkelenz
 05.03.2010 16:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.03.2010 16:12 ., jetzt Dortmund
 05.03.2010 16:15 Cars7ten7 G.7, Dormagen

1.923


Verantwortlichkeit BMA - wer schaltet ab - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt