Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | Behandlungsplätze | 36 Beiträge |
Autor | Fran8k 8M., Wuppertal / Sauerland / NRW | 612688 |
Datum | 05.03.2010 00:06 MSG-Nr: [ 612688 ] | 7309 x gelesen |
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Krankenhaus
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Krankenhaus
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Rettungsdienst
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Massenanfall von Verletzten
Krankenhaus
Geschrieben von Steffi H.
im Zuge der Diskussionen über Terrorgefahren/HEIKAT etc. kam bei uns die Frage auf, ob es nicht sinnvoller wäre die großen Behandlungsplätze (BHP-B 50 NRW) nicht von vornheren etwas weiter weg vom Schadensort ggf. auch direkt vor ein (das nächst gelegene) Krankenhaus zu stellen und am Unglücksort mehr oder weniger "scoup and run" zu praktizieren.
Was haltet Ihr davon?
Wie die meisten: Nix. - Zum Thema BHP vor ein Krankenhaus.
So wie ich das Verstehe:
Schadenort -> Patientenablagen -> Zuführung BHP -> Behandlung soweit möglich -> Transport ins KH
Also Anfangs bedeutet das:
Ich sammel so viele Geschädigte wie mögliche ein. Sichte sie. (Patientenablage)
Führe sie entsprechend einer angepassten Versorgung zu; je nach Klassifizierung (wird ja immer wieder neu bewertet).
Was Bringt das?:
Wir gewinnen Zeit und Ordnung! Dem Ausgang des BHP wird ja nicht umsonst eine entscheidende Rolle zugesprochen. Also: angepasste Verteilung auf Krankenhäuser.
Baue ich den BHP jetzt vor ein Krankenhaus kann ich auch direk das Kankenhaus als BHP nutzen, denn ich hab dadurch dann nix gewonnen. (Erklär doch mal dem dritten S-I das er nicht in das Krankenhaus verlegt wird, in dessen Vorgarten er liegt, weil das KH bereits mit den ersten beiden S-I'lern voll ausgelastet ist.) Frag mal ehrlich nach der Leistungsfähigkeit eines Krankenhauses!! Es gibt zwar Feld/Wald- und Wiesenkliniken, die sagen das sie mit allem alleine fertig werden (um so mehr stimmt die Kasse), aber der eine Schockraum wird trotzdem nicht weiter helfen.
Irgendeine der sehr großen deutschen Feuerwehren hat vor geraumer Zeit mal einen Wellenplan für die Krankenhauszuführung veröffentlicht. (Meine München oder Köln) Selbst dort war die S-I und S-II Aufnahme, auch bei größeren KHs, nur begrenzt möglich.
Daher Nachteile:
Muss durch die größere Entfernung vom Schadenort zum KH/BHP noch weitere Wege von den Patientenablagen zum BHP zurücklegen - brauch für diesen Schritt also wesentlich länger oder MEHR Transportkapazitäten. Und dann brauch ich nochmal mehr Transportkapazitäten um die Patienten zu anderen KHs zu fahren.
Aus meiner Sicht wird durch angesprochene Aufstellung nur die Chaosphase im RD vergrößert. Ich benötige noch schneller noch mehr RD-Mittel.
Zusätzlich würde der BHP zur vorgeschalteten Notaufnahme !eines! Krankenhauses werden. Und das ist weder Aufgabe des BHP noch die vorgesehene Arbeitsweise beim MANV.
Klar benötigt der BHP Platz und möglichst gute An/Abfahrtbedingungen. Ich kann Ihn daher nicht direkt an die Grenze zum Gefahrenbereich stellen. Aber da gehören auch eher die Patientenablagen hin und nicht ein BHP.
Wenn ich die KHs in eine entsprechende MANV Planung einbeziehe, dann gehören die Selbstzuführer zwangsläufig dazu. Ich bin mir auch sicher, dass es durchaus passieren kann, das S-I'er in privaten Autos direkt zum KH gefahren werden. Aber dafür gibts die Notaufnahme. Die Notaufnahme muss zum 'BHP' des Krankenhauses werden, für genau diese Selbstzuführer. Dafür ist die aber auch unter anderem da!
Gruß
Frank
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