alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaHelmtest Dräger HPS 43006 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Kleinsendelbach / Bayern612549
Datum04.03.2010 11:41      MSG-Nr: [ 612549 ]6138 x gelesen
Themengruppe:
  • Feuerwehrhelme

  • Hallo,
    ich habe bereits seit einigen Wochen einen HPS 4300. Habe 9 Wochen darauf gewartet, da Dräger das nicht auf die Reihe bekommen hatte - den Helm auf den Markt zu bringen.

    Was mich an dem Helm stört ist das zusätzliche Kinnband, hat mich an meinen Vorgängerhelm (Gallet) schon gestört. Was ich gut finde ist die schnelle Verstellmöglichkeit der Bebänderung und dem Kopfband.

    Das mit dem Nackenschutz ist sone Sache. Ich hab den Ledernackenschutz dran und das stört mich gewaltig. Zu steif, und wenn der einmal verdrückt ist dann bekommt man ihn nur ganz schlecht wieder in den Urzustand zurückgebogen.

    Ich habe mir nun mal eine Helmlampenhalterung bestellt, ich bin gespannt ob die was taugt. Bei Erfahrungsaustausch mit dem THW hab ich schon erfahren, das die Lampe beim Vorgänger öfters mal abviel oder abbrach.

    Visier brauche ich nicht, haben keine THL. Wenn dann würde ich eh die Brille nehmen...

    Ich schau mich jetzt mal ein wenig um nach einem Hollandtuch, beim Vorgänger gabs ja eins das man in den Helm hinten einrollen konnte.

    Gruß Flo



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     28.02.2010 03:03 ., Lüneburg
     28.02.2010 08:16 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     28.02.2010 20:34 ., Neuburg
     28.02.2010 20:59 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     04.03.2010 11:41 Flor7ian7 B.7, Kleinsendelbach
     04.03.2010 12:54 Henn7ing7 K.7, Dinklar

    2.822


    Helmtest Dräger HPS 4300 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt