1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
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Auch ich habe meine FF schon zweimal gewechselt. Der erste Wechsel war fließend, ich wohnte weiter in der Gemeinde meiner alten FF, war aber -bedingt durch meine Freundin- recht oft in der neuen Gemeinde. Da meine Freundin direkt neben dem GH wohnte und dort selbst aktiv war, trat die FF mit der Bitte an mich heran dort mit auszurücken. Nach Rücksprache mit dem "alten" Chef, der sein ok gab musste ich beim Wehrleiter (HA) ein Vorstellungsgespräch absolvieren und einen Lebenslauf nebst meinen Ausbildungsbescheinigungen, einem Führungszeugnis und der Kopie meines Führerscheins abgeben. Im Ausschuss war ich nicht geladen.
Beim zweiten Wechsel, nach Umzug mit Freundin mussten wir beide vor den Ausschuss treten, der dann über die Aufnahme abstimmte. Zusätzlich die o.g. Unterlagen vorweisen. Geschrieben von Christian TraubIch stelle mir das inhaltlich wie folgt vor:
- Persönliche Informationen
- Informationen zur Ausbildung (Lehrgänge, besondere Übungen)
- Interessensschwerpunkte (Atemschutz, THL, Gefahrgut...)
- Informationen zu seitherigen Feuerwehren (Einsatzzahlen, Fahrzeuge, Mannschaftsstärke, besondere Objekte vor Ort, Schwerpunkte, Ansprechpartner..)
- ggf. Circa-Informationen zu Einsätzen (PA-Einsätze, SoSi-Fahrten)
- Weitere Aufgaben in der Feuerwehr (Jugendarbeit, Ausschuss, Ausbilder...)
Geschrieben von Christian Traub3. Welche Ideen habt Ihr, um einen Wechsel der FF zu verbessern?
Nachdem ich das jetzt zweimal erlebt habe und auch beruflich ab und an Personalentscheidungen mitgestalte: lass es sein. Harte Fakten kann ich ohne einheitliches Formular abfragen, weiche Fakten und "was das für einer ist" muss ich mir so oder so meine eigene Meinung bilden. Als Entscheidungshilfe ist ein informeller Anruf beim alten Chef immer noch das Beste. Im Gespräch erfährt man dann doch deutlich besser, wer da wechselt als aus einem Dienstzeugnis hervorgeht. Das dürften übrigens auch die meisten Personaler in der Wirtschaft so halten, auch wenn es keiner zugeben wird...
Geschrieben von Christian Traub- Persönliche Informationen
Ich würde als Kommandant wie bei meinem ersten Wechsel ein CV verlangen, daraus ergibt sich auch der berufliche Hintergrund, der bei Feuerwehrs ja von Bedeutung sein kann.
Geschrieben von Christian Traub- Informationen zur Ausbildung (Lehrgänge, besondere Übungen)
Ergibt sich aus den Ausbildungsnachweisen, die entweder vorgelegt werden oder beim LRA abgefragt werden können.
Geschrieben von Christian Traub- Interessensschwerpunkte (Atemschutz, THL, Gefahrgut...)
Ergibt sich aus dem Persönlichen Gespräch und aus dem beruflichen Hintergrund
Geschrieben von Christian Traub- Informationen zu seitherigen Feuerwehren (Einsatzzahlen, Fahrzeuge, Mannschaftsstärke, besondere Objekte vor Ort, Schwerpunkte, Ansprechpartner..)
- ggf. Circa-Informationen zu Einsätzen (PA-Einsätze, SoSi-Fahrten)
- Weitere Aufgaben in der Feuerwehr (Jugendarbeit, Ausschuss, Ausbilder...)
s.o.
Gruß,
Markus
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