| Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
| Thema | MTW als Führungsfahrzeug? | 39 Beiträge |
| Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 600413 |
| Datum | 31.12.2009 14:45 MSG-Nr: [ 600413 ] | 18164 x gelesen |
Mannschaftstransportwagen
Zugführer
Mannschaftstransportwagen
Jugendfeuerwehr
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Zugführer
Mannschaftstransportwagen
Löschgruppenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Jugendfeuerwehr
Mannschaftstransportwagen
Tanklöschfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
Mannschaftstransportwagen
Zugführer
Einsatzleiter
Hallo,
Geschrieben von Christian SchorerGerade da seh ich das als Aufgabe eines MTW an, er transportiert in dem Moment ja MAnnschaft, den ZF und seinen Gehilfen.
Wer hat denn soviel LEute das er die hinterher karren kann?
Im Alltag kann der MTW für JF und Dienstfahrten genutzt werden. Im Einsatz transportiert er MAnnschaft, nämlich den Zugtrup (bzw. das was davon über ist).
Die Aufgab des Nachschubes können dann andere übernehmen, nämlich Logistikfahrzeuge oder das 2. Großfahrzeug des Zuges gerade in deinem Beispiel der 2cm Wasser.
Und wenns brennt, der MTW gebunden ist und du mehr brauchst dann alarmier halt die NAchbarn .....
Siehste und genau da sind die Probleme. Entweder es ist ein Führungsfahrzeug oder ein MTW. Führungsfahrzeug ist für Einsätze da und der MTW für die von dir soeben genannten Aufgaben. Somit wird der MTW für zich Aufgaben verwendet und somit steht er häufig nicht für den Zugführer zur Verfügung. Wenn der ZF da ist wartet der nicht bis der MTW voll ist und gurkt dann zur EST, sondern fährt vor (optimal) dem ersten besetzten LF raus. Zwei oder drei FA ist für mich bei weitem kein Mannschaftstransport und schon garnicht wenn diese vor dem ersten LF rausfahren. Da stimmt sonst was aber gar nicht. Allerdings bekommt man "tolle" Bilder wenn erst der MTW mit 1/8 rausfährt bis dann das LF mi 1/5 verzögert kommt. Zumindest wenn du sonst nach zehn Minuten den MTW ja eh nicht "voll"-bekommen würdest. Wär ja dann mit dem LF so!
Ich kenne dies nur zu gut, als wir noch keinen MTW hatten (ELW ist für Dienstfahrt usw. verwendet worden). Mega Müll wenn der komplette Zug rausfährt und das Führungsfahrzeug grad mit JF oder Geräteverwalter oder sonst wie unterwegs ist. Das ist häufig vorgekommen!
Wenn ich so viele Groß- bzw. extra Logistikfahrzeuge habe wie du es gerade benennst, sollte es in dieser Gemeinde ja wohl wenigstens in ner Abteilung oder im Nachbarort ein geeignetes Führungsfahzeug geben und eben warum wird das dann nicht gleich dazu alarmiert sondern erst hinterher? Wer bestzt diese Fzg. wenn der MTW deiner Meinung nach nicht voll wird wenn er die Nachzügler bringt?
Da sind wir wieder beim Sinn eines Fuhrparks/ der Ausrüstung und dem Feuerwehrbedarfsplan.
Hier bei mir in der Gegend gibt es Wehren die bis zu vier LF-/ TLF teilweise an einem Standort stehen haben und das Führungsfahrzeug ist ein MTW der "sogar" ne zweite Sprechstelle (nicht 2. 4m) und nen Kartenordner inkl. Gefahrgutschnellhefter dabei hat. Handy als super Errungenschaft.
Wasserpumpen bis sich die Leitungen zusammenziehen aber keine vier Gruppen auf zwei Kanälen vernünftig führen können. Immer erst nachalarmieren anstatt man von vornherein ein geeignetes Fzg. im Alarmplan hat. Wir fahren von Jahr zu Jahr immer mehr Überlandhilfe und trotz großem Fuhrpark bekommen wir auch immer mehr selbst Hilfe von den auswärtigen Kollegen. Oft eben nicht weil jemand nachalarmiert sondern weil bei den Stichworten entsprechendes automatisch/ zeitgleich alarmiert wird.Und wenn eben nur zwei unterbesetzte LF rausgurken hat der MTW die Nachzügler bzw. Zusatzgerät zu bringen. Brauch ich für die 1100 Liter Mülltonne also ein Führungsfahrzeug dann alarmiert das gleich mit bzw. spätestens dann wenn du dein zweites LF nachforderst.
Wenn ich keinen Kdow oder ELW benötige dann bestimmt auch nicht nen unterbesetzten MTW da dann kein ZF erforderlich. Wenn die Quali dabei ist, ist das super nur dann is er halt EL als GF.
Gruß Micha
Meine Erfahrung und persönliche Meinung!
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
| << [Master] | antworten | |
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| | 29.12.2009 10:47 |
 |
Dani7el 7S., Warstein |
| | 29.12.2009 10:54 |
 |
Jose7f F7., Siebenaich |
| | 29.12.2009 10:57 |
 |
., Berlin |
| | 29.12.2009 11:03 |
 |
Jose7f F7., Siebenaich |
| | 29.12.2009 11:40 |
 |
., Wüstenrot | |