Rubrik | Ausbildung |
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Thema | Kritische Unterrichtsthemen | 47 Beiträge |
Autor | Pete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz | 599008 |
Datum | 26.12.2009 10:45 MSG-Nr: [ 599008 ] | 16289 x gelesen |
Helfer
Meine Erfahrung ist, dass gerade bei Knoten nur eine Methode wirklich hilft: Drill.
Auch wenns langweilig erscheint, aber ich denke, dass man das einfach blind - nicht blindlings - drauf haben muss.
Ich würde es dann so machen, dass sich die He mit dem Tampen in der Hand im Kreis aufstellen, dann macht einer den Knoten vor (V) und der Ausbilder erklärt das Wichtige (E) dann macht jeder einmal nach, der Ausbilder fragt wo es noch Schwierigkeiten gibt (N) und dann macht im Kreis jeder einmal nach. Dabei machen alle natürlich mit (Ü). Damit wäre das Prinzip VENÜ - Vormachen, Erklären, Nachmachen und Üben - als didaktische Guideline umgesetzt.
Wenns die Zielgruppe zulässt, dann würde ich die einzelnen Knoten noch in einen Rap packen:
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/lehrervortrag-rap-mrduey/
In Weiterentwicklung zu Meueler (http://www.politischebildung.at/upload/pb_doku.pdf, S. 8) würde ich den Rap wie einen Namensrap thematisch unterlegen. Ich weiß aus meiner eigenen didaktischen Praxis auch, dass die Methode auf Skepsis der Teilnehmer stößt. Ich merke allerdings immerwieder, dass das mit dem Rap verbundene ziemlch fest ins Gedächtnis eingebrannt ist.
Der Rap ist dann im Pausengespräch ein Thema - die Knoten dann vielleicht auch ...
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| 25.12.2009 16:58 |
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Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur |
| 25.12.2009 17:02 |
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., Bad Hersfeld |
| 25.12.2009 17:07 |
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Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur | |