Rubrik | Ausbildung |
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Thema | Kritische Unterrichtsthemen | 47 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 598993 |
Datum | 26.12.2009 01:36 MSG-Nr: [ 598993 ] | 16478 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Hallo Josef,
Geschrieben von Josef MäschleMeinen Erfahrungen nach gibt es im Feuerwehrsektor so einige Themen, die eine außerordentlich geringe Halbwertszeit haben.
die klassischen Beispiele aus meiner Sicht: Frage wie oft werden diese Sachen geübt?
Wie oft werden sie in den Ausbildungsdienst eingebaut?
Geschrieben von Josef Mäschle-Knoten (Ich persönlich kriege nen Anfall wenn ich mir solche Schlangenteichwasauchimmersprüche anhören muss) Typisches Beispiel, meist auf den Lehrgängen geübt, dort auch in Übungen eingebaut. Wie sieht es in dem Regulären- Übungsdiensten aus?
Geschrieben von Josef Mäschle-Leitern stellen: Bei der Steckleiter geht es ja meist noch irgendwie (wenn auch meist zu langsam) die Schiebleiter wird dann schon richtig grausam Seh ich genau so. Aber wie oft wird die Schiebleiter eingesetzt, und beübt?
Beispiel von meinem GF- Lehrgang 1989. Ich war Ma auf einem LF 16, bis wir die Haspel auf der Seite hatten, war ein Kamerad auf dem Dach und gab die Steckleiter nach unten. Sollte ich ihn herunter schießen? :-(
Geschrieben von Josef MäschleGSG grob (Kemmler-Zahl, Piktogramme) erkennen: Prost Mahlzeit was da in Sachen GHS noch auf uns zukommt.... Lernziele:
GA/TM1- man soll erkennen das Gefahrgut vorhanden ist.
TF- soll Kennzeichnug beschreiben können.
GF- soll anhand der Beschreibung (blaues Quadrat auf der Spitze, mit Flammensymbol) richtige Maßnahmen treffen (Fester brennbarer Stoff, reagiert mit Gasbildung bei Berührung mit Wasser ==> Wasser möglichst fern halten) und seinen Gruppenangehörigen anweisen können.
Geschrieben von Josef MäschleWoran liegt es? Aussagen wie: Das braucht ihr höchst selten. Das sollt ihr mal gehört haben = Kann man gleich wieder vergessen.
Man nimmt irgendwas in die Ausbildung auf, und überlegt nicht was sollen die Leute können.
In den Wehren wird zu wenig nach Dienststellung differenziert. ==> Unter und Überforderung der Teilnehmer, man Schaltet ab.
Geschrieben von Josef MäschleWas sind die sinnvollen Gegenmaßnahmen, oder wie muss der Unterricht aussehen dass es klappt? Praxis- Orientierte- Ausbildung mit Beispielen und Lagen. Kein "Hofballet".
Stufenausbildung für die Themen:
1. Führungskräfte Schulung- um diese auf ein Niveau zu bringen
2. Gruppen- Stationsübungen: Schult die Handwerklichen Grundfertigkeiten
3. Gruppenübungen: Einfache Lagen die im Gruppenrahmen abzuarbeiten sind.
4. Zugübungen: Zusammenwirken aller Kräfte
Erfordert aber den Denkenden Ausbilder, ich kann solche Übungen nicht aus dem Arm schütteln.
Themenbezogene Ausbildung: 2-3 Monate für einen Block, durch die Häufige Wiederholung setzt es sich besser.
Wenn ich die Gruppenübungen im Frühjahr mache und die dazu gehörige Zugübung im Herbst, ist Blödsinn. Die Mannschaft hat das meiste schon wieder vergessen.
Konzentration auf das Wesentliche!
Gruß
Michael
Auch schlechter Ruf verpflichtet
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| 25.12.2009 16:58 |
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Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur |
| 25.12.2009 17:02 |
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., Bad Hersfeld |
| 25.12.2009 17:07 |
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Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur | |