Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | suche HLF 10 oder 20 auf Unimog | 38 Beiträge |
Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 595612 |
Datum | 08.12.2009 18:30 MSG-Nr: [ 595612 ] | 19825 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Jens RugenWo bleibt der Vorteil wenn man ein gutes Geländefahrgestell so weit belädt, das es all seine positiven Eigenschaften verliert?
Nur mal zur Erinnerung, die U1300 TLF 8W wogen 7,5t.
Genauso isses!
Der Unimog hat nur so gute Geländeeigenschaften "gehabt", weil er über ein gues Verhältnis Leistung/Gewicht verfügt hat, Dann kam noch durch die Bereifung ein niedriger Bodendruck pro Quadratzentimeter dazu, plus guter Bodenfreiheit, durch Portalachsen und ein für das Gelände ausgelegtes Getriebe. Hierbei waren dann natürlich die Modelle mit kurzem Radstand noch geeigneter für das Gelände wie die mit dem langen Radstand.
Es ist ein Irrglaube, dass ein Unimog egal wieviel er wiegt überall hin fahren kann.
Wer so denkt, sollte dann einfach auf MAN 5to gl umsteigen.
Gruß Kim
"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt
Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|