alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Technische Hilfeleistung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaWer oder was sind wir ? war: Die Feuerwehr schütz die Bürger,13 Beiträge
AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen592268
Datum15.11.2009 16:40      MSG-Nr: [ 592268 ]3460 x gelesen

Auch wenn jetzt vielleicht einige von der Bank der BF´ler und Hardliner aufspringen wird.

Die Feuerwehr bzw. eher die FF ist "Die Feuerwehr" ...weil sie quasi alle Punkte vereint.

Ein Unternehmen/Dienstleister weil der Teil der "kostendeckenden Arbeit" immer grösser wird. Hieß es früher noch "Feuer erfolgreich ausbekommen" oder " TH erfolgreich durchgeführt", beginnt doch jetzt teilweise erst die Arbeit.
Man muss auflisten was man verbraucht hat und wieviel und das am besten im Detail.
Es reciht nicht mehr das Feuer einfach aus zu bekommen. Nein. Man muss sich für zu hohe Wasserschäden oder unsachgemäße Vorgehensweisen verantworten.(Verhältnismäßigkeit der Mittel)
DAS SOLL KEINE WERTUNG SEIN....SONDERN NUR EINE FESTSTELLUNG!!

Die Feuerwehr hier besonders die Freiwilligen sind aber auch ein Verein. Es ist zwar nicht unsere eigentliche Aufgabe aber so ist doch gerade in den Flächenländern die FF der einzigste Verein in den Dörfern.
Dort hat die FF Dinge wahrgenommen wie Dorffeste, Anlaufpunkt für die Bewohner, etc. Das sind gewachsene Strukturen die bis heute bestehen und auch weiterhin gelebt werden. Zwar nicht mehr in dem Maße wie früher aber das gibt es immer noch.
Das darf auch meiner Meinung nach ein Stück weit so bleiben, meiner Meinung nach. Weil es den Zusammenhalt Dorf/Feuerwehr stärkt und der Feuerwehr auch zuträglich sein kann.
Nur sollte es halt nicht der Hauptbestandteil der Arbeit sein.
Die Feuerwehr kann und darf sich nicht hinter ihren Toren verstecken.

Natürlich sind wir auch ein Hilfeleistungseinheit.
Wir sind 24/7 die Woche da, am anderen Ende des Telefons und auch vor Ort wenns erforderlich ist.Wir kommen wenns brennt, wenns klemmt und auch wenns zwickt.
Wir fragen nicht nach Gründen , sondern erledigen unsere Aufgaben
Wir sind ( oder sollten) neutral sein


MfG

Andreas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.11.2009 00:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland Die Feuerwehr schütz die Bürger,wer schütz die Bürger vor der Feuerweh
 15.11.2009 01:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.11.2009 01:41 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 15.11.2009 02:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.11.2009 10:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.11.2009 11:04 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 15.11.2009 13:16 Henn7ing7 K.7, Tairnbach
 15.11.2009 14:05 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 15.11.2009 14:25 Henn7ing7 K.7, Tairnbach
 15.11.2009 14:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.11.2009 15:41 Andr7é M7., Obererbach
 15.11.2009 19:54 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 15.11.2009 16:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.11.2009 16:40 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen

2.424


Wer oder was sind wir ? war: Die Feuerwehr schütz die Bürger, - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt