alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaDie Feuerwehr schütz die Bürger,wer schütz die Bürger vor der Feuerweh24 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, Aspach / Baden-Württemberg592170
Datum14.11.2009 21:30      MSG-Nr: [ 592170 ]7415 x gelesen
Infos:
  • 14.11.09 DFV: "2020 – Strategien...."

  • Hallo Wilhelm,

    hab beim lesen Deines Beitrages erst gedacht "ohje was soll das denn wieder".
    Beim längeren Nachdenken kam dann eher der Gedanke "wo sind die Fehler in der Betrachtung", die die Darstellung für mich so unwirklich macht.

    Vorweg genommen, ich bin eher der Meinung das der Satz "Schützt die Feuerwehr vor der Feuerwehr" mehr Richtigkeit hat. Sicher nicht immer, aber sicher gelegentlich.

    Geschrieben von Wilhelm Sperlingkann es sein, dass es in der Feuerwehr, wenn ich das hier im Forum so lese große Probleme mit sich selbst hat.Sicher nicht DIE Feuerwehr, die ein oder anderen erweckt aber den Eindruck. Ein Forum ist aber sicher ein Ort, an dem eher über Probleme und selten über die (täglichen) Erfolge diskutiert wird. Die Anonymität tut oft ihr übriges.

    Geschrieben von Wilhelm SperlingBitte verliert bei all den Problemen den Kunden (Bürger) nicht aus dem Auge.Sind wir Feuerwehrler nicht auch alle Bürger, verlieren wir uns selbst aus dem Auge???

    Geschrieben von Wilhelm SperlingDiese Problem, dass das Unternehmen Feuerwehr hat kommen doch nicht von heute, nein durch die schnellen Medien, wie Internet EMAIL, Foren etc. tragen dazu bei, dass man jetzt endlich einmal mit bekommt, dass nicht nur die Feuerwehr A-Dorf Probleme hat, nein auch die Feuerwehren B-Dorf XY- Dorf usw. genau diese Probleme auch hat.Viele Probleme sind neu, wir unterliegen dem Wandel der Zeit und vieles hat sich nicht zum Besseren gewandelt. Die Rahmenbedingungen sind definitv schwieriger als von 10 Jahren. Die neuen Medien sind sicher in vielen Sachen beteiligt. Zum Einen wurde der Informationsfluss schneller, womit der Ein oder Anderen sicher schlecht zurecht kommt. Zum anderen verbreitet sich auch Halb- und Falschwissen schneller. Ein weiteres Problem auf ganz kleiner Ebene ist, dass Kommunikation oft nicht mehr von Angesicht zu Angesicht geschieht und zwangsweise seine menschliche Komponente fehlt die früher viele Probleme direkt beseitigen konnte.

    Geschrieben von Wilhelm SperlingDie Feuerwehren sollten endlich einmal beginne, die Feuerwehr wie ein Unternehmen auf zustellen und zuführen.NEIN, NIEMALS, NEVER, AUF KEINEN FALL, GOTT BEWAHRE,...... , alleine die Gewinnerzielingsabsichten machen diese Sichtweise unmöglich. Abgesehen diversen Dingen der Personalführung. Die Feuerwehr vereint oft viele Inhaber, Geschäftsführer ... Wenn der Kommandant diese als Angestellte führt wirds lustig. Einige Qualitätssicherungsmechanismen aus der Wirtschaft wären aber sicher auch in der Feuerwehr hilfreich. (Die Betrachtung ignoriert Einzel- und Sonderfälle, zur Info)

    Geschrieben von Wilhelm Sperlingaber in manchen Feuerwehr hat der Vorsitzende mehr rechte wie der Wehrleiter, Hat er die, nimmt er diese sich - egal. Als BaWüler kenne und will ich das auch nicht!

    Geschrieben von Wilhelm Sperlingfür das Fahrzeug haben wir 20.000 Euro vom Verein dazu gegeben,Und die Gemeinde xx0.000 und damit hat der Wehrleiter das sagen Basta. Wenn so ein Spruch kommt müssen sofort jegliche laufende Kosten umgelegt werden. Oder???

    Geschrieben von Wilhelm SperlingWIR die Feuerwehren müssen umdenken in der allen Bereichen, ich denken man sollte auch die Interkommunale Zusammenarbeit fördern in den Bereichen Ausbildung, Beschaffung, Einsatzplanung, Übungen etc..Umdenken, nicht unbedingt. Weiterdenken - auf jeden Fall. Vieles von Dir angesprochene ist doch schon Realität und wächst gerade.

    Geschrieben von Wilhelm SperlingEs gibt soviel Baustellen in dem Unternehmen Feuerwehr wenn ich mich so Umschaue. Uneingeschränkte Zustimmung!!!

    Geschrieben von Wilhelm SperlingSollten wir nicht einmal anfangen, diese Unternehmen Feuerwehr wieder in die Richtung zu bringen und für die Zukunft aufstellen.Wieso gehst Du davon aus dass dies nicht schon seit einiger Zeit passiert. Nicht alle stehen auf dem Stand 1977 und doch sind viele auch noch nicht in 2009 angekommen (traurig auf To-Do-Liste schau).

    Geschrieben von Wilhelm SperlingMich würde einmal Interessieren, wie Ihr das Unternehmen Feuerwehr im Jahr 2020 seht.Ich denke die Feuerwehrwelt wird deutlich effizienter gestaltet sein. Nicht weil wir das wollten sondern weil wir mussten! Grund ist genau das oben genannte. Denn in Wirklichkeit denken wir doch an unsere Mitbürger, unsere Familien, Freunde, Verwandte, Bekannte und all die anderen die wir beim Einkaufen an der Kasse sonst ignorieren!

    Gruß Michael
    (der selten ein halbleeres Glas hat)


    Und noch was zum Nachdenken:
    "Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister, sie prüft uns bevor sie uns lehrt"
    Vernon Sanders Law
    Ich hoffe, dass keiner von Euch die Erfahrung macht schlecht belehrt worden zu sein.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     14.11.2009 19:37 ., Kierspe
     14.11.2009 19:46 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
     14.11.2009 19:47 Tom 7S., Burgkunstadt
     14.11.2009 19:56 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     14.11.2009 21:05 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     14.11.2009 21:33 Nils7 v.7, Wiesbaden
     15.11.2009 11:53 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     14.11.2009 22:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.11.2009 10:52 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     15.11.2009 14:37 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     15.11.2009 19:59 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     15.11.2009 20:08 Nils7 v.7, Wiesbaden
     15.11.2009 20:13 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     15.11.2009 20:14 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     15.11.2009 21:31 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     15.11.2009 21:46 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     16.11.2009 08:47 ., Pfungstadt
     16.11.2009 11:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     14.11.2009 21:30 Mich7ael7 R.7, Aspach
     14.11.2009 23:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.11.2009 00:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     15.11.2009 09:22 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
     15.11.2009 15:56 ., Kierspe
     15.11.2009 18:03 Kim 7S., Hambergen

    3.083


    Die Feuerwehr schütz die Bürger,wer schütz die Bürger vor der Feuerweh - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt