alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWeitere und neue Erfahrungen mit Ziegler ZMS5 Beiträge
AutorTors8ten8 G.8, Gifhorn / Niedersachsen591950
Datum13.11.2009 13:45      MSG-Nr: [ 591950 ]2128 x gelesen

Hallo,

wir haben ZMS im LF10/6 seit etwas mehr als einem Jahr im Einsatz. Ziegler verkaufte dies natürlich als "das ist die Zukunft". Bislang läuft das System super stabil und ohne Ausfälle. Unsere Maschinisten sind begeistert. Schließlich lässt sich fast alles über den Bildschirm am Pumpenstand einstellen (Pumpe, Beleuchtung, Lichtmast).

Bei Ausfall der Elektrik kann man die FP auch manuell bedienen. Das ist aber nicht so einfach für den "normalen" Maschinisten, da man irgendwo hinter die Verkleidungen greifen muss. Dann am besten das Fahrzeug erstmal austauschen...

Wie es in ein paar Jahren aussieht, kann man natürlich noch nicht sagen...
Bei uns im Landkreis gibt es noch ein paar Fahrzeuge mit ZMS. Bislang ist mir da noch nichts negatives bekannt.

Obwohl ich persönlich ein Freund von "normalen" Bedieneinrichtungen mit Hähnen und Hebeln bin, wurde ich doch positiv davon beeinflusst. Die Bedienung ist relativ einfach.

Bei Ziegler gab es mal eine interaktive PDF-Datei, mit der man sich alle Funktionen ansehen und bedingt durchtesten konnte.

Gruß,
Torsten


Alles meine persönliche Meinung, nicht zwingend die meiner eigenen Stadt- oder Ortsfeuerwehr.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.02.2008 17:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Erste Erfahrungen mit Ziegler ZMS
 12.11.2009 10:16 Alex7and7er 7J., Kreßberg
 12.11.2009 15:35 Stef7an 7S., Wittenburg
 12.11.2009 20:23 Chri7sto7f S7., Vilseck
 13.11.2009 11:33 Alex7and7er 7J., Kreßberg
 13.11.2009 13:45 Tors7ten7 G.7, Gifhorn

0.127


Weitere und neue Erfahrungen mit Ziegler ZMS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt