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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Fehler Martinshorn | 20 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 589757 | ||
Datum | 30.10.2009 19:38 MSG-Nr: [ 589757 ] | 5096 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Henning Koch Auch diese Verbraucher haben hohe (Anlauf-) Ströme und müssten ggf. das Potential entsprechend verschieben. Was aber nur ein kurzzeitiges an- oder abschalten bedeuten würde. Wirds bemerkt, sollte man sich den Übergangswiderständen mal widmen... Ich kenne die genaue Verschaltung und das von dir genannte "Relais 12" nicht. Das Relais schaltet den Kompressor der Fanfaren. Es liegt mit der Spule auf der einen Seite auf "15" (+) und die andere geht nach Betätigung der Blaulichter (Schalter) auf den masseabgewanden Anschluß des Hupenknopfes. Dieser geht wiederum über die Hupe selbst auf ein Potential "15". Auf Grund der Belastung (Bremslicht) kann in den unterschiedlichen Anschlußpunkten (auch verschiedene Sicherungen mit evtl. Kontaktkorrosion) ein Potentialunterschied auftreten, welche den Zyklus auslöst. Das Relais sieht aber grundsätzlich nur den Potentialunterschied (Spannung), und dem ist es egal, ob das Plus etwas negativer oder das Minus etwas positiver ist. Nee, wenn der Pot.Unterschied groß genug wird zieht es an und ein "Durchlauf" des Horns wird gestartet. mkg hwk | ||||
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