Rubrik | Rettungsdienst |
zurück
|
Thema | Druckvrband- wie geht es denn nun richtig? | 24 Beiträge |
Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 589141 |
Datum | 26.10.2009 22:51 MSG-Nr: [ 589141 ] | 7622 x gelesen |
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Rettungsdienst
Geschrieben von Josef Mäschlea) Druckpolster sollte ebenfalls saugfähig sein, um das austretende blut möglichst vollständig aufzufangen im Sinne von weniger Umgebungskontaminaton / Helferkontamination
Hallo,
nein, es ist völlig egal ob das Druckpolster saugfähig oder nicht saugfähig ist.
Geschrieben von Josef Mäschleb) Druckpolster am besten in Folie eingeschweisst lassen, damit ich alles mitbekomme was durch die Kompresse durchgeht.
Vollkommen egal, da der Blutverlust auf der Wiese eh nicht eingeschätzt werden kann und für den Helfer auch keine Konsequenzen hätte.
- Wenn durch eine weitere Person möglich z.B. den Arm hochhalten und abdrücken (zumindest mal versuchen)
- Mullkompresse vom Verbandpäckchen (am besten immer gleich nach dem größten greifen) auf die Wunde
- 1 - 2 Bindengänge
- Dann Druckpolster, am besten ein zweites Verbandpäckchen oder Mullbinde (da wo ein Verbandpäckchen ist, ist normalerweise auch ein zweites ...) auf die Mullkompresse
- Die Binde beim Drübergehen über das Druckpolster anziehen, auf der Gegenseite wieder etwas locker lassen
- Bindenende auf der Seite einschieben oder mit dem Bindenende wieder zurück damit man 2 Teile zum Verknoten hat (Werktags eiunen Knoten und Sonntags eine Schleife)
- Wenn der FA das noch nie real gemacht hat, aufgeregt ist und es nicht klappen will ist das kein Problem, einfach mit der Hand auf die Wunde drücken und warten bis der RD kommt (wie beim Einschuss in ein Regenwasserfass, Daumen drauf und nichts läuft mehr ..).
- Also, - alles kein Problem, fröhliches Blutstillen!
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
Gerhard Pfeiffer
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|