Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Rückfahrscheinwerfer | 25 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 588821 |
Datum | 24.10.2009 15:48 MSG-Nr: [ 588821 ] | 5421 x gelesen |
Infos: | 18.09.09 Rückfahrscheinwerfer beim LF-16-TS
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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Hallo,
Geschrieben von Lüder PottOft ist diese mit der Feststellbremse gekuppelt. Intelligenter wäre es diesevon der tatsächlichen Geschwindigkeit abhängig zu machen. ZB über 10 km/h geht diese aus. Findet sich leider so im Gesetz nicht wieder...
Die komplette Koppelung mit irgendwas ist im Gesetz nicht zu finden.
Ich halte die auch für kontraproduktiv. Diese Schaltung verleitet dazu, die Umfeldbeleuchtung einfach angeschaltet zu lassen. Damit schaltet sie sich z.B. bei jedem Ampelstopp mit eingelegter Feststellbremse wieder ein. Wenn dann die einzige Schaltmöglichkeit hinten an der Pumpe ist, bleibt auch die versehentlich eingeschaltete Beleuchtung erstmal an.
Das ist nicht so ganz im Sinne der Sache!
Vorne beim Fahrer und hinten bei der Pumpe jeweils einen Taster, dazu ein Stromstoßschalter und gut. Natürlich noch eine auffällige Kontrolleuchte für den Fahrer!
Schaltmöglichkeit vom Fahrerplatz aus und die Kontrolleuchte fordert übrigens auch der Entwurf DIN 14502-2.
Gruß,
Henning
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