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Thema | Single- oder Zwillingsbreifung für HLF 20/16 | 47 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP | 588376 |
Datum | 21.10.2009 16:43 MSG-Nr: [ 588376 ] | 22897 x gelesen |
Hallo
Meine Erfahrungen zu Geländefahren mit und ohne Single-Bereifung und die Straßentauglichkeit habe ich von der Bundeswehr (bin Zeitsoldat) wir hatten oder haben teilweise noch immer den Mercedes Benz 1017 für alle möglichen Dinge genutzt, abgesehn von der Motorisierung ein geniales Auto extrem gutmütiges Fahrverhalt auch für Ungeübte oder Anfänger. Es ist mit Zwillingsgeländebereifung ausgestattet. Auf der Straße egal ob Sommer Winter Regen oder Schnee das Auto fährt, hält die Spur, keine Beanstandunge, im Gelände siehts allerdings anders aus. Normales bis mittleres Gelände sind unbeladen kein Problem, mit voller Beladung dann etwa 10to zGG, ist der normale Feldweg noch kein Problem allerdings wenn es da regnen sollte und es bergauf geht, fällt aus...geht nicht, die Reifen setzen sich sofort zu und Ende ist.
Seit ca 1,5 Jahren werden bei uns nun Fahrzeuge der 18to Klasse als 1017 Ersatz beschafft, z.B.:MAN TGA 18.360.
Bei trockenem Wetter und leer ein sau geiles Auto, hat Kraft ohne Ende liegt wie ein Brett und sehr komfortabel.
Regnet es allerdings oder Schneematsch oder Schnee ist es rum. Wenn nur über Heckantrieb die Kraft abgegeben wird bricht die Hinterachse extrem schnell aus (auf normalem Asfaltbelag) von Kopfsteinpflaster garnicht zu sprechen.
das war das Auto leer...
Ist der TGA beladen als Beispiel Fernmeldekabine ca 4,5to, gesamthöhe 3,95m, liegt der Schwerpunkt durch die Großen Singlereifen sehr hoch.
Für Ungeübte oder Anfänger ist das Auto wenn es in Spurrillen kommt kaum noch zu halten, es schaukelt sich dann sehr schnell auf und man hat Mühe es wieder zu fangen.
Winter und regen siehe unbeladen.
Im Gelände ist er allerdings um Welten dem 1017 überlegen (auch wegen der Mehrleistung).
da ist auch "schweres Gelände machbar (auch mit Beladung, da allerdings mit Vorsicht wegen dem Schwerpunkt).
Was ich für den TGA beschrieben hab, hab ich auch bei den Modellen von IVECO und MB genauso erlebt.
Um auf die Feuerwehr zurück zu kommen, halte ich ein Singlebereiftes Auto mit mehr als 10-11to wirklich nur für Feuerwehren sinnvoll die einen Großteil ihrer Einsätze im Gelände (richtiges Gelände nicht nur 0815 Feldwege) haben. Gerade für schnelles fahren auf Landstraßen oder der BAB wo Spurrillen ja vorkommen sollen ist Singlebereifung+schnelles Fahren ein sehr hoher Unfall-Gefahrenpunkt.
Ist aber nur meine Erfahrung/Meinung.
Christian
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Dirk7 L.7, Grebenstein |
| 21.10.2009 08:25 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.10.2009 08:59 |
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Dirk7 L.7, Grebenstein |
| 21.10.2009 09:05 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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., Castrop-Rauxel |
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., Regensburg |
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Manu7el 7M., Fürstenfeldbruck |
| 21.10.2009 11:04 |
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., Regensburg |
| 21.10.2009 11:19 |
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Juli7an 7H., Stemwede |
| 21.10.2009 11:40 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 21.10.2009 15:07 |
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., Regensburg |
| 21.10.2009 19:27 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 21.10.2009 22:46 |
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., Regensburg |
| 21.10.2009 23:08 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 22.10.2009 08:41 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.10.2009 10:37 |
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., Regensburg |
| 22.10.2009 11:10 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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., Regensburg |
| 22.10.2009 12:03 |
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Mich7ael7 S.7, Lörrach |
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Mich7ael7 S.7, Lörrach |
| 22.10.2009 12:24 |
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., Regensburg |
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., Berlin |
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