alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSingle- oder Zwillingsbreifung für HLF 20/1647 Beiträge
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg588326
Datum21.10.2009 12:16      MSG-Nr: [ 588326 ]23038 x gelesen

Hallo Dirk, hallo Forum,
wir haben für unsere Feuerwehr in LF 20/16 auf Single-Bereifung beschafft, das Fahrzeug (Iveco-Magirus Aufbau auf Iveco Fahrgestell) wurde im Februar 2009 ausgeliefert. Viele Dinge die zu beachten sind wurden von den Vorschreibern schon angesprochen. Unsere Erfahrungen / Hinweise:

Warum Single? Wurde von uns als Option ausgeschrieben. Standart war Zwilling, die Bieter konnten ein Nebenangebot mit Single abgeben. Grund: Wir haben in unserem Einsatzgebiet sehr große Natur- und Landschaftsschutzgebiete (Bodenseeufer mit Schilf- und Riedwiesen) sowie Wald und Aussiedlerhöfe. Der Single hat einfach eine bessere Chance zum durchkommen auf den Feld- und Waldwegen, wird aber in dieser Gewichtsklasse und wegen der Haspeln nicht geländegängig. Ev. sind, wenn einsatztaktisch möglich die Haspeln abzunehmen. Letztendlich haben wir uns wegen/trotz der Mehrkosten von 1.600 Euro für den Single entschieden.

Fahreigenschaften: Wir hatten die Möglichkeit vor der Ausschreibung Vorführfahrzeuge und bereits gebaute Fahrzeuge mit beiden Varianten zu fahren, bzw. die Wehren vor Ort nach ihren Erfahrungen zu befragen. (Die Aussagen der Hersteller kick in den Eimer, die sind immer gut). Unsere Erfahrung mit dem Fahrzeug - gut, keine Unterschiede zum 6-Rad. Wir haben auch einen LF8 auf Unimog im Fuhrpark, der ist bei weitem schwieriger zu fahren. Ganz klar ist natürlich, das die eingesetzten Fahrer auch entsprechend geschult werden. Iveco hat wahlweise einen Platz im 2-tätigen Geländetraining oder zwei Plätze im 1-tätigen Straßentraining gestiftet. Wir haben dazu weitere Plätze gebucht.

Nachteile: Mal abgesehen von den Mehrkosten s.o.. Der Aufbau wird höher, d.h. unter Umständen Verzicht auf einen Dachkasten und /oder einer Leiterentnahmehilfe. Bei uns wurde ein Dachkasten unter der Steckleiter und eine Entnahmehilfe unter der Schiebleiter realisiert. Die Klappen und Auftritte rund um den Aufbau sind geringfügig höher, fällt aber praktisch nicht auf. Im GR3/4 geht Raum verloren bzw. dieser liegt höher. Die Achslast darf beim vorhandenden Reifenformat hinten nur 9,5 to betragen. Wir liegen beladen mit Mannschaft jetzt bei 9,17 to. Ich bezweifle dass die Grenze von allen ähnlichen Fzg. eingehalten wird, vor allem bei einem Wassertank >2.000 l und HLF Beladung.

Für den geneigten Leser - Die Gewichtsbilanz beträgt bei uns bei einem tatsächlichen Gewicht mit Mannschaft =14,23 to und Vorderachslast 5,06 to somit 65/35 %. nach Abnahme der Haspeln 60/40%. Ohne Mannschaft 68/32%.

Fazit: Obwohl noch ohne Schnee-Erfahrungen - würden wir wieder so kaufen, bzw. dem Gemeinderat zum Kauf vorschlagen.

Weitere Infos gerne per PN.

Gruß vom See
Jürgen



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.10.2009 06:52 Dirk7 L.7, Grebenstein
 21.10.2009 08:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2009 08:59 Dirk7 L.7, Grebenstein
 21.10.2009 09:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2009 09:53 ., Castrop-Rauxel
 21.10.2009 10:41 ., Regensburg
 21.10.2009 10:53 Manu7el 7M., Fürstenfeldbruck
 21.10.2009 11:04 ., Regensburg
 21.10.2009 11:19 Juli7an 7H., Stemwede
 21.10.2009 11:40 Chri7sto7f S7., Vilseck
 21.10.2009 15:07 ., Regensburg
 21.10.2009 19:27 Chri7sto7f S7., Vilseck
 21.10.2009 22:46 ., Regensburg
 21.10.2009 23:08 Chri7sto7f S7., Vilseck
 22.10.2009 08:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2009 10:37 ., Regensburg
 22.10.2009 11:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2009 11:32 ., Regensburg
 22.10.2009 12:03 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 22.10.2009 12:05 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 22.10.2009 12:24 ., Regensburg
 22.10.2009 12:55 ., Berlin
 22.10.2009 16:26 ., Regensburg
 22.10.2009 16:54 ., Berlin
 22.10.2009 17:00 ., Regensburg
 22.10.2009 17:03 ., Berlin
 22.10.2009 17:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2009 16:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2009 17:16 Lüke7 F.7, Ochtersum
 22.10.2009 17:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.10.2009 12:48 Lüke7 F.7, Ochtersum
 21.10.2009 11:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2009 11:12 Sasc7ha 7H., Augsburg
 21.10.2009 11:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2009 23:28 Sasc7ha 7H., Augsburg
 22.10.2009 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2009 10:31 ., Regensburg
 22.10.2009 12:36 Marc7us 7N., Habighorst
 22.10.2009 14:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.10.2009 14:07 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 22.10.2009 15:13 ., München
 22.10.2009 15:48 Sasc7ha 7H., Augsburg
 22.10.2009 16:03 Marc7us 7N., Habighorst
 21.10.2009 11:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2009 12:16 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 21.10.2009 15:29 Lüde7r P7., Kelkheim
 21.10.2009 16:43 ., Nentershausen

0.417


Single- oder Zwillingsbreifung für HLF 20/16 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt