alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaBericht in den aktuellen FUK News61 Beiträge
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen588189
Datum20.10.2009 11:21      MSG-Nr: [ 588189 ]14911 x gelesen
Infos:
  • 21.10.09 BaWü: PSA-Broschüre

  • Geschrieben von Manuel SchmidtWelches Potential gibt's bei einer Gitter/Kriechstrecke denn alles?
    Warum habe ich eigentlich auf diese Frage gewartet? ;-)

    Während bei der Belastungsübung ja in der Regel der Durchgang in der Strecke ohne größere Erschwernisse (Nebel, Wärme,etc.) durchgeführt wird (Eigentlich muss sogar gar keine Atemschutzstrecke zur Verfügung stehen, solange die geforderte Arbeit erbracht wird) und die Strecke selber eigentlich kaum Probleme darstellt, habe ich bei Nutzung der Möglichkeiten unserer Strecke schon ganz anderes erlebt:

    Strecke komplett vernebelt, Wärmegewöhnung, Geräuschkulisse, zum Öffnen einer Tür muss der Trupp zuerst rückwärts in eine enge Sackgasse kriechen (Trupp muss geschlossen durch die Tür), ggf. Hindernisse in der Strecke, ggf. auszuführende Arbeiten (Z.B. Flansch an-oder abschrauben o.ä.) in der Strecke, Lagemeldungen über Funk (Gefundene Gegenstände, Ebenenwechsel, etc.), Ein- und Ausstieg Kessel (wenn vorhanden), u.s.w.

    Bei unserer letzten Ausbildung haben mehrere den Durchgang sehr früh aufgrund Luftmangels abbrechen müssen. Ein Trupp geriet sogar fast in Panik, weil er eine (Schiebe-)Tür nicht gefunden hatten und sich im Käfig gefangen fühlte: Ende der Strecke war fast erreicht, Restdruckwarneinrichtung fing an zu pfeifen, Restdruck beim Verlassen der Strecke 20bar! Trotz eigentlich sicherer Bedingungen war ein Truppmitglied nach eigenen Angaben einer Panik sehr nahe!

    Meiner Meinung nach steckt in einer Übungstrecke viel mehr Potential als meistens genutzt wird. Der Durchgang entspricht zwar nicht direkt dem realen Einsatz, man kann seine AGT aber sehr gut fordern was Orientierung, Stress, Improvisation etc. betrifft. Mit etwas Krativität sollte das eigentlich in jeder Gitter-/Kriechstrecke möglich sein.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     19.10.2009 12:08 Jan 7S., Wallenhorst
     19.10.2009 12:26 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     19.10.2009 12:31 Lars7 T.7, Oerel
     19.10.2009 12:43 Chri7sti7an 7F., Fürth
     19.10.2009 16:30 Lars7 T.7, Oerel
     26.10.2009 11:31 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
     27.10.2009 00:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
     28.10.2009 13:31 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
     28.10.2009 14:30 ., Diepersdorf
     30.10.2009 12:53 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
     19.10.2009 12:53 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     19.10.2009 13:02 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
     19.10.2009 13:07 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
     19.10.2009 13:22 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
     19.10.2009 14:12 Jörg7 N.7, Brakel
     19.10.2009 15:50 Lüke7 F.7, Ochtersum
     19.10.2009 16:00 Sven7 K.7, Hamburg
     19.10.2009 16:10 Lars7 T.7, Oerel
     19.10.2009 16:14 Sven7 K.7, Hamburg
     19.10.2009 16:41 Lars7 T.7, Oerel
     19.10.2009 16:14 Jörg7 N.7, Brakel
     19.10.2009 16:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     19.10.2009 16:28 Jörg7 N.7, Brakel
     19.10.2009 16:18 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     19.10.2009 18:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2009 18:13 Sven7 K.7, Hamburg
     19.10.2009 16:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
     19.10.2009 16:31 Sven7 K.7, Hamburg
     19.10.2009 16:39 Lüke7 F.7, Ochtersum
     19.10.2009 20:05 Chri7sti7an 7F., Fürth
     19.10.2009 22:57 Lüde7r P7., Kelkheim
     19.10.2009 16:43 Jörg7 N.7, Brakel
     19.10.2009 19:11 Lüke7 F.7, Ochtersum
     19.10.2009 18:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2009 19:22 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     19.10.2009 20:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
     19.10.2009 20:31 ., Bad Hersfeld
     19.10.2009 23:03 Lüde7r P7., Kelkheim
     19.10.2009 20:42 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     19.10.2009 20:50 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     19.10.2009 20:54 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     19.10.2009 20:57 Chri7sti7an 7F., Fürth
     19.10.2009 21:02 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     19.10.2009 21:45 Seba7sti7an 7R., Berlin
     19.10.2009 22:07 ., Bremervörde
     19.10.2009 22:12 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.10.2009 00:33 Seba7sti7an 7R., Berlin
     20.10.2009 18:06 ., Bremervörde
     20.10.2009 18:16 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.10.2009 18:45 ., Bremervörde
     20.10.2009 19:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
     28.10.2009 14:16 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
     19.10.2009 23:36 ., Lüneburg
     20.10.2009 10:28 ., Westerwald
     20.10.2009 11:21 ., Lüneburg
     20.10.2009 12:05 Lars7 T.7, Oerel
     20.10.2009 13:12 ., Lüneburg
     20.10.2009 18:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.10.2009 20:11 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     20.10.2009 10:38 Stef7an 7G., Wuppertal
     19.10.2009 21:59 ., Diepersdorf

    0.531


    Bericht in den aktuellen FUK News - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt