Rubrik | Recht + Feuerwehr |
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Thema | Unterhalt von Feuerwehrfahrzeugen | 30 Beiträge |
Autor | Joha8nne8s H8., Haard / Bayern | 584282 |
Datum | 27.09.2009 10:31 MSG-Nr: [ 584282 ] | 7678 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
tach!
Wir waren vor 5 Jahren in der selben Situation: alleiniges Einsatzfahrzeug bis dahin war ein TSF, ausgebaut in einem Ford Transit Baujahr um '78 (zul. GM 3500kg!) neu angeschafft wurde dann 2005 ein TSF-W, aufgebaut auf einem Mercedes Benz Vario 614D (zul. GM 6000kg). Unterstellmöglichkeit war in unserem neuen Feuerwehrhaus auch für beide Fahrzeuge vorhanden, also ist das TSF erstmal bei uns geblieben. Mit der Gemeinde wurde ausgemacht, dass Versicherung die Kommune übernimmt, allerdings für Reparaturen der Feuerwehrverein aufkommt. Das alte TSF wurde aus dem Einsatzplan gestrichen. Anfangs war nicht klar ob unser TSF einem Patenverein übergeben, verkauft oder sonst anderweitig veräußert wird. Mittlerweile hat sich das alte TSF in unserer Wehr als äußerst Vorteilhaft gezeigt:
-ausreichend ist die FS-Klasse B! für das "neue" TSF-W ist mindestens die Klasse C1 nötig. Gerade bei der jetzigen Generation ein Problem.
-in Einsätzen ist es unsere Nachrückende eierlegende Wollmilchsau ;D (TSF, MZF und MTF in einem), d.h. in Einsätzen rückt das TSF erst ein paar Minuten nach dem TSF-W aus und nimmt auch diejenigen mit, die etwas später am Gerätehaus eintreffen, kaum einer muss mehr mit dem privaten PKW zum Einsatz fahren. Als vollwertiges TSF kann es sowieso genutzt werden, die alte aber einwandfreie Fahrzeugbeladung ist ja noch vorhanden. Nach dem Einsatz können im geräumigen Mannschaftsraum dreckige und nasse Schläuche wieder abtransportiert werden, dafür wäre im neuen TSF-W kaum Platz. Während dem Einsatz kann das TSF für Organisationstransporte genutzt werden (Getränke, Schlauchnachschub, weiteres Ölbindemittel o.ä holen)
-für Fahrten in die Nachbarwehr zur Schlaufpflege, ins gut 20km entfernte Atemschutzzentrum, oder sonstige Organisationsfahrten ist unsere Wehr weiterhin Einsatzbereit, da unsere TSF im Einsatzplan nicht existiert und deshalb auch nicht abgemeldet werden muss.
Da diese Vorteile eben eindeutig überwiegen und auch die ganzen Jahre die Zusammenarbeit mit der Gemeinde (Versicherung die Kommune; Unterhaltung der Förderverein) sehr gut geklappt hat, wird unser TSF wohl demnächst wieder in den Einsatzplan aufgenommen. Allerdings steht noch nicht fest ob als TSF, MZF, oder MTF!
Vielleicht könnt ihr es ja bei euch ähnlich handeln, zu empfehlen ist es mit Sicherheit. Vorallem, wenn ihr ein größeres Fahrzeug anschafft, welches der FS-Klasse C1 oder größer entspricht. Wenn es finanziell Möglich ist und die Örtlichkeiten (Unterstellplatz) es erlauben, behaltet das TSF!
Gruß
Joahnnes Heim
Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-
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