| Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
| Thema | Ersatz für TLF 8/18 | 82 Beiträge |
| Autor | Andi8 E.8, Nordsee / Niedersachsen | 583690 |
| Datum | 23.09.2009 11:16 MSG-Nr: [ 583690 ] | 36957 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hallo Dennie,
ich kenne Euer "Problem" oder sagen wir, ich habe mich auch damit schon befasst, weil dieses ältere Fahrzeugmuster (LF8 + TLF8/18) ja das gängiste Modell für Stützpunktfeuerwehren in Niedersachsen ist.
Das Dieses nicht super toll ist, wissen die Stützpunktfeuerwehren wohl alle selber (oder die meisten) und das "viele" auch mit dem TLF 8/18 als "Erstangreifer" ausrücken ist auch kein Geheimnis. Beide Fahrzeuge sind eben halt keine "Erstangreifer", sondern eher nachrückende Fahrzeuge.
Ich denke, die beste Lösung wäre ein wasserführendes Fahrzeug mit wenigsten Staffelbesatzung, da es ja eh das "erstausrückende" TLF ersetzen soll.
Das TLF 16/24 birgt hier allerdings die Gefahr, das man weiterhin mit einem Truppfahrzeug als erstes Fahrzeug ausrückt. (Die negativen Seiten, dieser Sache muss ich hier weiter nicht erläutern).
Weiterhin würde ich auf einen "Unter-7,5t-Fahrzeug" setzen, weil das Führerscheinproblem eventuell geringer ausfällt als mit einem "Über-7,5ter".
Hier bleiben nun eigentlich nur noch 2 vernüftige Fahrzeugmuster übrig: TSF-W und StLF10.
Diese als Erangreifer aufbauen und Ihr habt die nächsten Jahre Ruhe und eine vernüftige, bezahlbare Lösung für eine Stützpunktfeuerwehr.
Gruß
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
| << [Master] | antworten | >> |
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|