News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Toma8s C8., Marburg / Hessen | 583452 | ||
Datum | 21.09.2009 11:31 MSG-Nr: [ 583452 ] | 188791 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Geschrieben von Olf Richter Ab ca. 20km/h nutzt man eh nur noch die Gänge 5-8 und die 290 Ps erlauben auch beim HLF 20/16 eine relativ schaltfaule Fahrweise. In meinen Augen ist das schon ein (kleiner/unbewusster) Anreiz, um vor roten Ampeln nicht allzu stark abzubremsen. Bei Automatik kommt man aus jeder Geschwindigkeit ohne Überlegung weiter. Geschrieben von Olf Richter stimmt nicht unbedingt, da der Tacho seltner ins Blickfeld rückt, was schnell zu höherer Geschwindigkeit führt die auch schnell gefährlich werden kann, gerade weil das Gefühl dafür bei wenig Fahrern nicht so ausgeprägt ist. Das trifft tatsächlich zu, deshalb sollten gerade Automatikanfänger ausdrücklich darauf hingewiesen werden, bewusst immer wieder die Geschwindigkeit zu kontrollieren (eigentlich immer eine gute Idee :-) ). Abgesehen davon sollte vorne rechts auch noch jemand auf die Geschwindigkeit aufpassen... Tomas | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|