News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 583393 | ||
Datum | 20.09.2009 23:39 MSG-Nr: [ 583393 ] | 189294 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Geschrieben von Albert Kißlinger Wir haben unser HLF in Wuppertal mit Doppel-H, und das ist ne Katastrophe. Besonders im Stadtverkehr bist du ständig zwischen den zwei Gruppen am rumhampeln. Ist bei uns über Land nicht ganz so schlimm. Obwohl gerade die übereinander liegende Doppel H Schaltung beim MAN gewöhnungsbedürftig ist. Ab ca. 20km/h nutzt man eh nur noch die Gänge 5-8 und die 290 Ps erlauben auch beim HLF 20/16 eine relativ schaltfaule Fahrweise. Geschrieben von Albert Kißlinger Und da wir ja nicht die Übung haben, die ein Berufskraftfahrer hat, kommt es bei einer Blaulichtfahrt zu extra Stress. stimmt! Geschrieben von Albert Kißlinger Bei Automatik kann sich der Fahrer in Ruhe auf das Fahrzeug und den übrigen Straßenverkehr konzentrieren. stimmt nicht unbedingt, da der Tacho seltner ins Blickfeld rückt, was schnell zu höherer Geschwindigkeit führt die auch schnell gefährlich werden kann, gerade weil das Gefühl dafür bei wenig Fahrern nicht so ausgeprägt ist. Schließlich sind auch 15 to ne Menge Masse die auch verzögert werden müssen. 6 ganggetriebe sind in kleineren Klasse auf jeden Fall eine Option, ab 12 to aufwärts aber meist zu lang übersetzt nach meiner Erfahrung jedenfalls. Olf | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|