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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Generalüberholung TLF 8W | 26 Beiträge | ||
Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 582609 | ||
Datum | 15.09.2009 11:54 MSG-Nr: [ 582609 ] | 6529 x gelesen | ||
Moin, bei eurem Einsatzgebiet kann ich verstehen wenn ihr an eurem alten TLF hängt, erst recht wenn man sich die heute handelsüblichen (und dabei bezahlbaren) Fahrgestelle so anschaut. Das auf einem 7,5to Fahrgestell heute noch mal hin zu bekommen dürfte schwer sein. Tatra ist zwar von der Leistungsfähigkeit vergleichbar (oder sogar besser) aber leider wesentlich schwerer, der fäng ler in der kleinsten Ausführung schon bei knapp 7to Leergewicht an. Ein Neuaufbau kommt bei einem Unfallfahrzeug nicht in Frage, bei Fahrzeugen über 20 Jahre wegen der Ersatzteilproblematik auch nicht. Das sagt mir mein kaufmännischer Verstand. Und was wollt ihr mit einem für ein historisches Fahrzeug konzipierten Aufbau in 10 Jahren, wenn das Fahrgestell mehr die nähe der Werkstatt sucht statt die von Einsatzstellen ? Das nächste historische Fahrgestell drunter stellen ? An der gleichen Baustelle weiter machen ? Auch wenn ich eine Schwäche für die TLF 8W auf Unimog habe, ich würde den schön wieder fertig machen mit den normalen mitteln die ein Schrauber so zur verfügung hat mit dem alten Aufbau. Da könnte sich mit der Gemeinde evtl ein deal machen lassen, wenn der nicht mehr in die offizielle Werkstatt kommt. Dann habt ihr für den Wald noch immer einen Wasserträger und bekommt aber für den normalen Dienst ein (H)LF 10/6 und wenn es sein muss auch neue Führerscheine. Ein geländegäniges TLF 20 wäre auch nicht leicht genug um mit der alten klasse 3 hin zu kommen. Und irgend was an Ersatz wird ja wohl kommen müssen. Gruß aus dem Rheiderland Lutz | ||||
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